30.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Papamobil« schlägt alle Rekorde


Olpe (dpa). Der »Papst-Golf« eines 21-jährigen Zivildienstleistenden aus dem sauerländischen Olpe bricht im Internet-Auktionshaus eBay sämtliche Rekorde. »Das ist der meistangeschaute Artikel, den wir bisher in Deutschland hatten«, hieß es in der Berliner Zentrale. Am Freitagmittag sprengte der Ansturm Neugieriger den Besucherzähler auf der Angebots-Seite, der nach einer Million Zugriffe wieder auf Null schaltete.
Daraufhin baute das Auktionshaus eine siebte Stelle in den Zähler ein. »Bis zum Ende wird der Golf wahrscheinlich die meistgeklickte Auktion weltweit werden«, sagte eine Sprecherin des Auktionshauses. Wie in der Freitagsausgabe berichtet, hatte der 21-Jährige das 1999 auf Joseph Kardinal Ratzinger, den heutigen Papst Benedikt XVI. zugelassene Fahrzeug im Januar bei einem Autohändler in Siegen gekauft.
Etliche Spaßvögel hatten Fantasie-Gebote von bis zu zehn Millionen Euro eingegeben. »Wir lassen uns jetzt von allen Bietern eine Kopie des Ausweises und eine Rückruf-Nummer schicken«, sagte Wolfgang Menne, der dem 21-Jährigen beim Abarbeiten der Anfragen hilft. So wolle man unseriöse Interessenten abschrecken. Der Gebotspreis lag am Freitag bei etwa 40 000 Euro - 30 000 Euro mehr, als der Zivildienstleistende für das »Papamobil« gezahlt hatte. Die Auktion läuft noch bis kommenden Donnerstag.

Artikel vom 30.04.2005