03.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lächeln im Zirkus »Romanza«

Vielfältiges Programm »Smile« auf dem Johannisberg zu sehen


Von Christina Ritzau
Bielefeld (WB). »Smile« (Lächeln) ist der Titel der neuen Show des Zirkus »Romanza«. Dieses Motto zieht sich wie ein roter Faden durch die Show. Clown Olli, Jongleur François, die kleinen Handstand-Akrobaten Maik und René sowie viele andere Akteure bringen während der Vorstellung das Publikum zum Lachen und zum Staunen.
»Der Schwerpunkt unserer Show liegt auf den komischen und artistischen Darbietungen« erklärt Pressesprecher Oliver Häberle, der während der Vorstellung als Clown Olli fungiert. Doch auch Tiere fehlen im Zirkus »Romanza« nicht. Neben Lamas, Tauben und Schlangen stellt eine Dressurübung, die der 10-jährige René mit 28 indischen Laufenten einstudiert hat, eine der Besonderheiten dar.
Über diese und andere spannende Nummern freuen sich junge und ältere Zuschauer gleichermaßen. Damit haben die Akteure des Zirkus »Romanza« ihr Ziel erreicht. Die Show »Smile«, soll Emotionen beim Publikum wecken, so dass jeder einzelne Zuschauer einen Teil davon mit nach Hause in den Alltag nehmen kann. Das kann ein Lächeln sein, oder auch die Erinnerung an die vielen schönen Augenblicke, die während der Vorstellung präsentiert werden.
Die Akteure selber haben nicht immer Grund zum Lächeln. Im zehnten Jahr tourt der Zirkus »Romanza«, der aus Waldenburg in Baden-Württemberg stammt und zur Zeit auf dem Johannisberg in Bielefeld gastiert, unter der Leitung von Rosita und Joachim Sperlich nun schon durch Deutschland und nie war das Geschäft so schlecht, wie im Moment. Von den etwa 300 Zirkussen in Deutschland seien viele unseriös, so Sperlich, weshalb die Leute misstrauisch geworden seien. Das wirke sich natürlich negativ auf die Besucherzahlen aus. Auch der Zirkus »Romanza« bekommt dies zu spüren, obwohl sich sein Angebot deutlich von dem der meisten anderen Zirkusse, die überwiegend mit Tieren arbeiten, unterscheidet. Trotz, oder vielleicht gerade wegen der nicht ganz einfachen Situation gibt jeder einzelne der zwölf Akteure sein Bestes, um das Publikum zu überzeugen und zum Lachen zu bringen. »Es ist wichtig, dass die Leute lachen« meint Olli und greift damit den berühmten Satz von Charlie Chaplin auf: »Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.« Bis Sonntag, 8. Mai, macht der Zirkus »Romanza« noch Station auf dem Johannisberg. Die Vorstellungen finden täglich um 15.30 Uhr statt und von Donnerstag bis Samstag zusätzlich um 19.30 Uhr.

Artikel vom 03.05.2005