28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefeld in Schwarzweißblau

Arminia zeigt zum 100-jährigen Jubiläum auch buchstäblich Flagge


Bielefeld (bp). Am 3. Mai, dem Tag des 100-jährigen Jubiläums, zeigt der DSC Arminia Bielefeld buchstäblich Flagge: Auf dem Turm der Sparrenburg wird dann nicht das rotweiße Stadtbanner gehisst, sondern die Fahne des DSC. Bielefeld in Schwarzweißblau.
Abends von 19 Uhr an wird mit einem Festakt in der Stadthalle vor 700 geladenen Gästen die Jubiläumswoche eingeläutet. Hauptredner des Abends sind Alt-Bundespräsident Johannes Rau und DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder; durchs Programm führt Sportreporter Werner Hansch. »100 Jahre Leidenschaft«, das Motto des Jubiläums, soll spürbar werden - nicht zuletzt in der Ausstellung mit demselben Titel, die einen Tag später, am 4. Mai, in der Traglufthalle auf dem ehemaligen Hallenbadgelände am Kesselbrink, offiziell eröffnet wird. Das Arminia-Museum auf Zeit öffnet am 5. Mai seine Pforten für Jedermann und ist bis zum 31. Juli täglich von 9 bis 21 Uhr (montags und donnerstags bis 18 Uhr) zu besichtigen.
Auf 1200 Quadratmetern Fläche an historischem Ort - dort nämlich am Kesselbrink begann vor genau einem Jahrhundert die Geschichte des Vereins mit etwas, was die Bürger zunächst mit »Fußlümmelei« abtaten.
Nach dem Spiel gegen Schalke am 7. Mai in der SchücoArena - für Fußballfans ein echter Höhepunkt der Jubiläumswoche - wird in der Seidensticker Halle eine Riesenparty mit 4500 Gästen gefeiert. Arminia-Sprecher Hans Milberg: »1500 Eintrittskarten sind schon weg.«
Die Tickets werden exklusiv in der Arminia-Geschäftsstelle an der SchücoArena verkauft.
Die Party-Gäste erwartet nicht nur ein nächtliches Feuerwerk, sondern ein rundes Programm mit Musik der »Hermes Houseband« und von »Piccadilly«. TV-Comedian und Arminen-Fan Ingolf Lück führt nicht nur durch den Abend, sondern erzählt auch aus seinem Leben mit dem DSC. Für die Mannschaft ist die Party ohnedies ein »Pflichttermin«, es kommen aber auch Vorstand, Sponsoren, Spieler aus früheren Zeiten. Hauptpreis eines Gewinnspiels: ein »Smart«, den die Autogramme der aktuellen Arminen-Spieler zieren.

Artikel vom 28.04.2005