28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alter Markt rechtzeitig fertig

Pflasterarbeiten bis Ende Juni - Fußweg entlang der historischen Häuser

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Ende Juni spätestens, davon ist Baudezernent Gregor Moss überzeugt, ist der Alte Markt komplett gepflastert. Der ursprüngliche Bauzeitenplan hatte noch Ende Mai vorgesehen.

Bis heute will das Bauamt den Bauzeitenplan aktualisieren. Was aber nicht bedeutet, so Moss, dass der endgültige Fertigstellungstermin Mitte November nicht eingehalten werden könne: »Wenn es an einer Stelle zu Verzögerungen kommt, wird das an anderer Stelle kompensiert.«
Seit gestern haben die Arbeiten auf dem Alten Markt begonnen: Der komplette Platz ist eingezäunt, kann nicht mehr überquert werden. Fußgänger können ihn nur noch entlang der historischen Hausfassaden passieren. Das TAM ist nur noch über eine Treppe aus Richtung Rathausstraße zu erreichen, der Durchgang zwischen TAM und Altstädter Nicolaikirche ist für Fußgänger gesperrt. Das Hauptportal ist geschlossen, Besucher des Gotteshauses müssen zeitweise den Seiteneingang benutzen. Ende Juni soll dann auch der neue Brunnen auf dem Alten Markt eingeweiht werden können. Und ein so genanntes Tastmodell der Altstadt.
Damit können blinde und stark sehbehinderte Menschen ihre Stadt buch-stäblich begreifen. Das Tastmodell aus Bronze wird neben dem Theater (TAM) aufgestellt. Es lädt ein zu einem Spaziergang mit den Fingerkuppen durch die Straßen und über Plätze. Auch Haus- und Kirchenfassaden können gefühlt werden. Möglich macht die Herstellung des Modells die Bielefelder Bürgerstiftung. Die ursprüngliche Idee stammt von der Bielefelderin Heidi Thielke, selbst erblindet, die sich auch lange bemüht hatte, genügend Geld zusammen zu bekommen, die Bielefeld Marketing GmbH um Unterstützung des Projektes bat. Die Bielefeld Marketing knüpfte Kontakte und nunmehr erlaubte es eine Spende der DaimlerChrysler-Niederlassung Bielefeld über die Bürgerstiftung in Höhe von 15 000 Euro, dem Bildhauer Egbert Broerken mit der Arbeit zu beauftragen. Broerken erarbeitete auch unter anderem die Modelle der Städte Münster, Minden, Soest Osnabrück. Die Fertigstellung eines solchen Bronzereliefs dauert gut neun Monate.

Artikel vom 28.04.2005