14.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bissige Piranhas
Pedros Irrweg über das Meer
Dass »Piranha Pedro« ein etwas anderes Spiel ist, lässt sich schon beim Griff ins Spielwarenregal erkennen: Die Packung ist sehr schwer.
Das liegt an den Kieselsteinen. Auf einem Haufen liegen sie nun neben dem Spielbrett - und wie geht es weiter? Das erklärt die Spielanleitung, die - ebenfalls originell - in Form eines Comic-Heftes beiliegt. Bild für Bild erzählen Chregi, Anna und Benny, wie es geht. Allerdings motiviert das Heft hauptsächlich Kinder dazu, es zu studieren - eigentlich geht es schneller die normale Anleitung zu lesen.
Jeder Spieler bekommt vier Steine und außerdem zwölf Karten, die in die Richtungen Wasserfall, Dorf, Urwald und Bucht zeigen. Denn in der Mitte des Spielplans sitzt Pedro auf einer Insel im Meer - und von der will er weg. Verdeckt legt jeder Spieler eine Karte - und dann beginnt Pedros Irrweg über das Meer. Denn während der erste Spieler ihn vielleicht in Richtung Bucht zieht, geht der nächste mit ihm zum Dorf. Laufen kann Pedro nur über die Steine. Kann ein Spieler keine mehr legen, oder wird Pedro über den Spielfeldrand oder auf ein Feld mit einem Piranha gezogen, so muss der Spieler einen der sieben Piranhas vom Brett nehmen. Wer zwei hat, verliert.
»Piranha Pedro« ist ein schnelles und lustiges Familienspiel, das vor allem aufgrund der pfiffigen Gestaltung Spaß macht. Es ist erschienen im Goldsieber-Verlag und kostet etwa 20 Euro. Corinna Strate

Artikel vom 14.05.2005