28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Lesefrühling wächst
die Liebe zum Buch

Kinder der Grundheiderschule lesen vor


Senne (oh). »Lesefrühling« - dieses Motto prangte in großen, bunten Kunststoff-Buchstaben über der Bühne der Aula in der Grundheiderschule. Alle zwei Jahre wird in der Senner Grundschule ein solches Lesefest zum Abschluss des dreieinhalbwöchigen Lese- und Buch-Projektes veranstaltet, bei dem auch die Eltern herzlich willkommen sind.
In erster Linie aber sind es die Kinder, die an diesem Mittwochvormittag mucksmäuschenstill dem »Vorlese-Programm« folgen, das von wechselnden Schülergruppen vorbereitet und vorgetragen wird. In der ersten und zweiten Schulstunde sind es die Jüngsten, die sich Episoden aus so unterschiedlichen Kinderbüchern wie »Auf heißer Spur mit Kugelblitz«, »Ben liebt Anna«, »Die Konferenz der Tiere«, Hanno malt sich einen Drachen«, »Elmar«, »Blauland« und »Oskar unter Verdacht« vorlesen lassen.
In den folgenden zwei Schulstunden waren es dann die Klassen drei und vier, die aufmerksam ihren vorlesenden Klassenkameraden lauschten. Und nicht nur das: Bei einem kleinen Quiz wurde dann geprüft, ob die Schüler auch gut aufgepasst und den Inhalt verstanden beziehungsweise behalten hatten.
Nach diesem krönenden Abschluss des Leseprojektes gibt es am heutigen Donnerstag noch den »allerletzten« Schlusspunkt: Alle Lehrer lesen dann den Kindern aus selbst ausgewählten Büchern vor.

Artikel vom 28.04.2005