28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unerklärlich oder nur Täuschung?

Franklin und Franziska Schenk moderieren ARD-Show »Ausgetrickst«


ARD, 20.15 Uhr: Frank Schmidt hat seine Karriere bei Sat1 gemacht. Mit seinem täglichen Vormittagstalk sicherte sich der Moderator ein Stammpublikum. Im vergangenen Jahr hatte er jedoch genug vom Talk und verabschiedete sich vom Berliner Privatsender. Heute liefert der 29-Jährige seinen Einstand bei der ARD. »Ausgetrickst - Die unglaubliche Show« heißt die Sendung, weil »Franklin« (so sein Künstlername) eigentlich von Haus aus Magier ist.
Von »Ausgetrickst« ist zunächst nur eine Ausgabe vorgesehen. Als Assistentin des Zauberers ist die Eisschnelllaufweltmeisterin Franziska Schenk dabei. Die Zuschauer werden in dieser Show scheinbar unerklärliche Phänomene erleben und Menschen mit außergewöhnlichen Kräften kennen lernen, verlautet vom WDR.
In einer Art »Wunder-TÜV« versucht ein Prominenten-Team, bestehend aus Moderator Jörg Pilawa, Buch-Autorin Susanne Fröhlich und Spaßmacher Jochen Busse, Erklärungen für die rätselhaften Fähigkeiten zu finden. Franklin möchte in dieser experimentellen Show zur Skepsis anregen, denn hinter den meisten »übernatürlichen« Phänomenen stecken lediglich raffinierte Sinnestäuschungen und Techniken. »Außerdem gewähre ich den Zuschauern einen Blick in meine Trickkiste«, kündigt er an. Und auch Franziska Schenk glaubt wegen ihrer Sporterfahrung nicht an Wunder: »Ohne hartes Training ist da nichts zu holen.« Zu Gast sind auch Menschen, die etwas von der Magie verstehen: The Great Tomsoni, weltbekannter Magier und Entertainer aus Las Vegas, führt Erstaunliches vor. Und die Gruppe Blaxx bestreitet ein Tischtennisspiel der besonderen Art.

Artikel vom 28.04.2005