28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Über Europa diskutieren

Brok begrüßt Info-Truck zur EU-Verfassung


Bielefeld (WB/DS). »Die Zustimmung zu Europa und der Europäischen Verfassung steigt, wenn Information da ist.« Der Bielefelder CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok nannte es deshalb wichtig und richtig, dass die Bundesregierung einen Info-Truck zur EU-Verfassung durch 26 Städte in Deutschland schickt. Gestern machte der Truck Station in Bielefeld.
Brok, Mitglied des Konvents zur Europäischen Verfassung, begrüßte es gestern, dass mehrere Bielefelder Schulklassen die Gelegenheit genutzt hätten, sich zu informieren. »Man muss den Lehrern dafür dankbar sein.« Er wünschte sich, dass der Europakunde an den Schulen mehr Beachtung geschenkt wird.
Derzeit sei es schick, Kritik an Europa zu üben, zeigte der CDU-Politiker durchaus Verständnis dafür, dass die Bürger fragten, wann Schluss sei mit der Erweiterung. Der vielerorts kritischen Betrachtung der EU-Verfassung hielt Brok aber auch entgegen, dass ein Teil der Kritik gerade über die Verfassung gelöst werde. Erst die Verfassung schaffe die seit langem geforderte saubere Kompetenzabgrenzung zwischen der EU und ihren Mitgliedsstaaten, die nationalen Parlamente würden durch ein neues Klagerecht und ein Frühwarnsystem gestärkt. Für Brok hat die ganze kritische Diskussion auch einen Segen: »Endlich wird Europa diskutiert.«

Artikel vom 28.04.2005