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Mit Bleifuß und Köpfchen
PC-Autorennspiel der Extraklasse setzt auf die Tugenden des Vorgängers
Geschwindigkeiten bis zu 900 Kilometer pro Stunde, fantastische Sprünge, coole Loopings und zauberhafte Sonnenaufgänge am Pazifik: Unter dem Strich steht der pure Spielspaß - für Rennfans und Hobby-Konstrukteure gleichermaßen.
»TrackMania Sunrise« macht genau dort weiter, wo der preisgekrönte Vorgänger aufgehört hat. Der neue Streich von Koch Medias Spiele-Label Deep Silver zeigt, wie viel Spaß, Herz und Köpfchen in einem PC-Autorennspiel stecken können: Der Spieler entwirft seine Strecken und Wagendesigns und fährt sie allein oder mit Freunden online. Allerdings ist TrackMania kein Rennspiel von der Stange: Es gibt nur drei Wagentypen und kein Schadensmodell, so dass die Renner jeden Crash klaglos überstehen. Die Fahrphysik ist eher phantastisch als realistisch. Auch deshalb kann man hinter dem virtuellen Steuer alles wagen, was im »richtigen« Leben - oder in einer »richtigen« Rennsimulation - das sofortige Aus bedeutet.
Für das ungebremste Rennvergnügen gibt es im Solo Modus mehr als 100 Strecken. Zusätzlich können aus mehr als 400 Einzelbauteilen eigene Kurse mit Loops, Rampen, Tunneln und Kombinationen gebaut werden. In vier verschiedenen Kategorien feilt der Spieler dann an seinen Fahrkünsten. Es gilt, durch Erfolge weitere Strecken freizuschalten, die noch mehr Adrenalin und Stunts bieten.
Im Rätselmodus muss man die optimale Strecke basteln, um die Bestzeit zu erreichen. Bei Platform geht es um Geschicklichkeit. Noch extremere und halsbrecherische Strecken müssen »überwunden« werden. Dies ist praktisch wie beim Freestyle-Skateboarden. Man tastet sich von Checkpoint zu Checkpoint, sucht Ecken und Kanten, um sich zum Beispiel abprallen zu lassen. Dabei gibt es keine Zeitbegrenzung, allerdings gilt: Je weniger Versuche man benötigt, desto besser ist die Wertung.
Im Crazy-Modus geht es im wahrsten Sinne des Wortes verrückt zu. Ein Sprung jagt den nächsten, doch nur die optimale Linienwahl garantiert den Sieg. Der Crazy-Modus ist für alle fanatischen TrackManiacs, die Ausdauer und Power haben. Nur konstante, aber auch forsche Fahrweise führt unter dem strengen Zeitlimit zum Sieg. Jede Fahrt findet im Pulk mit bis zu 25 Wagen statt.
Der Multiplayer-Modus im Internet, im Netzwerk (LAN) oder über Hotseat hat das Zeug zum Suchtmittel. Seit TrackMania 2004 wächst im Netz eine große Online-Gemeinschaft mit eigenen Wettbewerben, Ranglisten und Teams. Die wichtigste Neuerung: eine Tabellenfunktion. Vor jedem Rennen können die Spieler nun auswählen, ob sie im offiziellen Wettkampf-Modus um Ranglisten-Punkte fahren möchten. Ein Blick auf die Internet-Tabelle verrät, ob man sich weltweit mit den Besten messen kann oder lieber noch ein paar Übungseinheiten im Einzelspieler-Modus absolviert. Ein besonderer Leckerbissen, den TrackMania als erstes Spiel überhaupt bietet: Während heiße Multiplayer-Rennen laufen, können alle Teilnehmer auf das Peer-to-Peer-System zugreifen und so ihre Strecken, Wagen-Layouts oder andere Kreationen direkt austauschen.
Egal ob bei Tagesanbruch oder während des Sonnenuntergangs - die Grafik macht TrackMania Sunrise auch optisch zu einem Highlight. Kinoreife Kamerafahrten und Lichteffekte entführen den Spieler in die drei neuen Umgebungen Island, Coast und Bay.
Nicht nur eigene Rennrouten können entworfen werden, auch das Drumherum liegt in der Hand des Spielers: Mit Spezialeffekten, Werbebanden, Reifenspuren, TV-Kamerafahrten oder Hintergrundgeräuschen kann jeder dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. In der Werkstatt lässt sich das Äußere des Rennboliden verändern. Über die Importfunktion fügen die Spieler schnell und einfach Logos, Bilder, Aufkleber und Grafiken ein. Das Spiel für Windows PP kostet knapp 45 Euro.(tl)
www.trackmaniacs.de

Artikel vom 21.05.2005