28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die ganze Vielfalt der Feuerwehr

Freiwillige Brandbekämpfer laden für Samstag auf den Jahnplatz ein


Bielefeld (hz). Die WESTFALEN-BLATT-Serie »Doppelt im Einsatz« kündigt es schon seit Wochen an, kommenden Samstag ist es nun so weit: Bielefelds freiwillige Feuerwehrleute präsentieren sich von 9 bis 16 Uhr beim großen Aktionstag auf dem Jahnplatz, werben um Nachwuchs und um Verständnis bei den Arbeitgebern, dass gut ausgebildete »Blauröcke« - auch wenn sie während der Arbeitszeit zum Einsatz gerufen werden können - ein Gewinn für die Firma sind.
Diese Großveranstaltung ist ein Höhepunkt der seit Herbst 2004 laufenden Informationskampagne »Doppelt im Einsatz«. Damit machen Bielefelds 820 freiwillige Helfer und Retter darauf aufmerksam, dass sie sich zweifach engagieren: Zum einen im Ehrenamt beim Dienst am Nächsten, zum anderen beruflich am Arbeitsplatz. Ulrich Rüter, Gesamtsprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld: »Wir wollen die Arbeitgeber ermutigen, freiwillige Feuerwehrleute vor allem tagsüber, wenn der Alarmpieper schrillt, für den Dienst am Nächsten freizustellen.« Und die Löschabteilungsführer Christian Schnülle sowie Volker Fliege, Mitorganisatoren des Aktionstages, ergänzen: »Was ist denn, wenn es im Unternehmen brennt? Dann kommt auch die Freiwillige Feuerwehr und löscht!«
Die ganze Vielfalt der Truppe im blauen Rock ist am 30 April auf dem Jahnplatz zwischen 9 und 16 Uhr zu sehen. Es gibt eine Fahrzeugschau, Einsatz- und Löschübungen finden um 10.30, 11, 14 und 15 Uhr statt. Im Infomobil wird das Absetzen eines Notrufes erklärt und über lebensrettende Rauchmelder informiert.
Wer beim Betrachten der Einsatzbilder oder Videofilme der Ausstellung »Doppelt im Einsatz« auf den Geschmack gekommen ist, der kann eigene Löschversuche an der Spitzwand unternehmen (für Kinder) oder sich mit dem Handfeuerlöscher in der brenzligen Praxis beweisen (für Erwachsene).
Die künstlerischen Abteilungen der Feuerwehr - der Musikzug und die Puppenbühne - sind ebenfalls mit dabei. Konzerte gibt es um 11.45 und 13 Uhr. Zündel und seine Puppenfreunde erklären den Kindern um 11.15, 13.30 und 14.30 Uhr, was im Brandfall zu tun ist.

Artikel vom 28.04.2005