29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wir betreiben einen Genusssport«

KSV Bielefeld feiert 25-jähriges Bestehen - Schwerpunkt Wanderpaddeln


Von Andreas Konopka
Bielefeld (WB). Wenn am Samstag Abend beim KSV Bielefeld im Vereinsheim an der Radrennbahn groß gefeiert wird, hat das gleich doppelten Grund. Denn es steht nicht nur der alljährliche Tanz in den Mai an, sondern auch das 25-jährige Jubiläum des Kanu-Clubs wird zelebriert.
Für die Mitglieder des Vereins, der nach einer Abtrennung vom BKC später von den Naturfreunden gegründet worden war, steht allerdings nicht der sportliche Wettstreit im Vordergrund. »Wir sind eine ganz andere Sparte. Bei uns geht es um das Wanderpaddeln«, erklärt Elke Lengnick, die bereits zehn Jahre im Verein und seit 2000 die 1. Vorsitzende des KSV ist.
In erster Linie würdigen die Teilnehmer der Kanuausflüge den Gemeinschaftssinn sowie das Erleben von natürlicher Ruhe und Idylle. »Sich gemächlich treiben lassen«, wie es Elke Lengnick formuliert. »Wir betreiben einen Genusssport«, bringt sie es auf den Punkt. Daher distanziere man sich bewusst von den wettkampforientierten Kanuclubs.
Die rund 80 Mitglieder des KSV Bielefeld stammen aus allen Altersklassen, auch wenn der Anteil von Kindern zum Bedauern der Vorsitzenden zurzeit gering ausfällt - obwohl es sich um einen Sport für die ganze Familie handele. Jedes zweite Wochenende wird immer wieder auf einem anderen Fluss gepaddelt, und das durchaus nicht nur regional begrenzt.
Auch Ausflüge nach Holland und sogar Polen werden unternommen. Dafür trainieren die Mitglieder jeden Freitag in der Schwimmhalle der Plaßschule Schildesche sowohl das Schwimmen an sich als auch Übungen mit den Booten, etwa das richtige Verhalten beim Kentern.
Doch ist das Paddeln nicht alles im Verein. Auch außerhalb des Wassers sind Aktionen geplant, wie das Vereinsgrillen Ende August oder das regelmäßige Wandern und Kegeln.
Immer am letzten Mittwoch des Monats treffen sich um 20 Uhr die Mitglieder mit Elke Lengnick, der 2. Vorsitzenden Diana Preiß und der Fahrtenwahrtin Helga Steidl im Vereinsheim an der Heeper Straße, um die anstehenden Touren und Aktionen zu besprechen.
Wer Interesse hat, sich dieses einfach mal unverbindlich anzusehen, kann sich telefonisch bei Elke Lengnick (Tel. 2 24 49) sowie Diana Preiß (0 52 04/77 08) melden oder im Internet informieren.
www.geocities.com/ksv_bielefeld

Artikel vom 29.04.2005