05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Voltigierturnier auf
meisterlichem Niveau

Akrobatik auf der Reitanlage am Wildweg


Ostenland (WV). Hochkarätiger Leistungssport findet am 7. und 8. Mai auf der Reitanlage am Wildweg in Ostenland statt. Die Voltigierer der Reitabteilung Ostenland sind Ausrichter der Süd-Ost-Westfalenmeisterschaft, der Qualifikation zur Westfälischen Meisterschaft sowie der Prüfungen in den Leistungsklassen E, D und C. Mit kunstvollen und teils spektakulären Küren werden sich 45 Einzelvotigierer und 35 Gruppen dem Wettkampf stellen.
Beginn ist am Samstag um 8 Uhr mit der Leistungsklasse C. Danach folgt die Prüfung der Einzelvoltigierer. In der Mittagspause erwartet die Zuschauer ein fantasievolles Schauprogramm der Ostenländer Nachwuchsgruppen, bevor es mit der Leistungsklasse E und D weitergeht. Am Sonntag beginnen die Prüfungen für die SOW-Meisterschaft und die Qualifikation zur Westfälischen Meisterschaft der A- und B-Gruppen um 9 Uhr mit dem Pflichtprogramm. Bei freiem Eintritt an beiden Tagen wird der Sonntagnachmittag zum akrobatischen Höhepunkt. Hier werden spektakuläre Küren der westfälischen Spitze geturnt.
Der Zeitplan:Samstag: 8 Uhr Verfassungsprüfung der Pferde und Leistungsklasse C; 9 Uhr Einzelvoltigieren Qualifikation zur westfälischen und SOW; 13.30 Uhr Mittagspause und Schauprogramm, 14 Uhr Platzierung, 15 Uhr Gruppenvoltigieren Leistungsklasse E, 16 Uhr Gruppenvoltigieren Leistungsklasse D Siegerehrung.
Sonntag: 8 Uhr Verfassungsprüfung, 9 Uhr Gruppenvoltigieren Leistungsklasse A B Pflichtprogramm (Qualifikation zur Westfälischen und SOW), 13.30 Uhr Mittagspause und Schauprogramm, 14.45 Uhr Gruppenvoltigieren Leistungsklasse A B Kürprogramm, 17:45 Uhr Siegerehrung zur westfälischen Meisterschaft, Ehrung der Süd-Ost-Westfalenmeister.

Artikel vom 05.05.2005