07.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brennen ohne Umwege
Ashampoo Burning Studio neu in der Version 5.05 Fast jeder Computer in Deutschland ist inzwischen mit einem CD- oder DVD-Brenner ausgestattet. Jetzt fehlt nur noch die passende Software. Das Ashampoo Burning Studio bietet alle wichtigen Brennfunktionen, ist aber dennoch leicht zu bedienen. Inzwischen liegt die brandaktuelle Version 5.05 vor. Rolf Hilchner von Ashampoo: »Mir geht es doch ebenso wie den meisten anderen: Zu allen Dingen fehlt die Zeit. Da kann ich mich nicht auch noch in ein neues Brennprogramm einarbeiten. Zwei, drei Mausklicks müssen reichen, um einen neuen Silberling mit Daten zu versehen. Genau dieses Prinzip haben wir umgesetzt.«
Dateien aller Art lassen sich auf eine CD oder DVD brennen. Dabei können wiederbeschreibbare Datenträger in den Formaten CD-RW, DVD-RW und DVD+RW gleich gelöscht werden. Musik-Dateien in Formaten wie Wave, MP3, FLAC, WMA oder Ogg Vorbis lassen sich ohne weitere Filter direkt auf eine Audio-CD brennen. Möglich ist es auch, MP3-CDs und -DVDs zu erstellen. Filme brennt das Programm als Video-CD (VCD), als Super Video-CD (SVCD) oder auch als Video-DVD. Gerne schreibt und brennt das Programm auch CD- und DVD-Images. Bereits vorhandene Daten-, Film- und Musik-CDs/DVDs lassen sich ganz einfach kopieren, wenn sie nicht mit einem Kopierschutz versehen sind.
Auch absolute PC-Neulinge kommen sofort mit der Software zurecht. Das Startmenü stellt die einzelnen Funktionen vor und leitet per Mausklick zum entsprechenden Dialog weiter.
Wer etwa Videos auf eine CD oder DVD übernehmen möchte, klickt einfach auf »Filme brennen«, um sich dann im nächsten Schritt dafür zu entscheiden, welches Zielformat er gerne verwenden möchte.
Die neue Version 5.05 wurde unter der Oberfläche noch einmal mächtig aufgebohrt. So verläuft der Brennvorgang nun noch schneller und sicherer als vorher. Wichtig ist auch die neue Update-Funktion. Ab sofort schaut die Software selbstständig nach, ob im Internet vielleicht schon ein Update vorliegt.
Das »Ashampoo Burning Studio 5.05« kostet 29,99 Euro. Eine Zehn-Tage-Testversion (5,8 MB) lässt sich kostenfrei aus dem Internet herunterladen.

Artikel vom 07.05.2005