26.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus Paris zum Treffen nach Bielefeld

Volkeningschule: Wiedersehen des Abschlussjahrgangs 1962


Bielefeld (ik).Der Auslöser war eine zufällige Begegnung in der Bielefelder Innenstadt: Im Sommer 2004 traf Detlef Poltrock seine alte Klassenkameradin Renate Kaiser wieder. Die beiden erkannten sich, obwohl sie sich mehr als 30 Jahre nicht gesehen hatten, und kamen ins Gespräch. »Da haben wir gleich gesagt, dass man doch mal ein Klassentreffen des Abschlussjahrgangs 1962 organisieren könnte; immerhin hatte das letzte Anfang der Siebziger stattgefunden - ein langer Zeitraum«, erzählt Poltrock.
Gesagt, getan. Schwierig nur, nach so langer Zeit die Adressen der ehemaligen Mitschüler herauszufinden. »Besonders die inzwischen verheirateten Mitschülerinnen stellten ein großes Problem dar«, erklärt Poltrog. Zum Schluss hat aber doch alles geklappt - und das, obwohl es die Klassenkameraden inzwischen in alle Himmelsrichtungen verstreut hatte. Sogar aus Paris und München sind einige angereist. Insgesamt nahmen 15 von ehemals 25 Abgängern am Treffen teil.
Ein Quäntchen Glück kam bei der Organisation auch noch hinzu: Weil einer der Mitschüler inzwischen Lehrer an der Volkeningschule ist, konnte das Treffen sogar direkt am Ort des Geschehens, im alten Klassenraum, stattfinden. Später ging es gemeinsam in die Gaststätte »Zum Hasenbäcker«, wo die alten Erinnerungen bis spät in den Abend hinein aufgefrischt werden konnten.

Artikel vom 26.04.2005