28.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1000 Quadratmeter für die Kunst

Galerie Samuelis Baumgarte bezieht neue Räume am Niederwall

Von Uta Jostwerner
Bielefeld (WB). Für die Galerie Samuelis Baumgarte gibt es einen doppelten Grund zum Feiern: Zum einen kann sie in diesem Jahr auf 30 Jahre der Kunstvermittlung zurückblicken, zum anderen bezieht sie neue Räume am Niederwall. Diese werden mit einer Werkschau der international anerkannten Künstlerin Marie-Jo Lafontaine am Freitag, 29. April, um 19 Uhr eröffnet.

Mehr als 250 Gruppen- und Einzelausstellungen hat die Galerie bislang präsentiert. Damals wie heute liegt der Schwerpunkt auf international etablierter und junger Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Als Mitglied im Bundesverband Deutscher Galerien zeigt die Galerie Künstler der internationalen Gegenwartskunst, der Klassischen Moderne sowie junge experimentelle Tendenzen.
Die Anfänge gehen auf das Jahr 1975 zurück, in dem die Malerin Ruth Baumgarte in der Artur-Ladebeck-Straße die Galerie »Das Fenster« gründete, wo sie bis 1984 ständig wechselnde Ausstellungen präsentierte. 1985 erfolgte der Umzug in neue Räume Am Bach. Das Jahr 1986 brachte gleich zwei Veränderungen: Sohn Alexander Baumgarte stieg in zweiter Generation in die Galerie ein und initiierte die Umbenennung in die heutige Galerie Samuelis Baumgarte. Seit 1987 ist Alexander Baumgarte alleiniger Inhaber.
Ein Jahr darauf wurde die assoziierte Samuelis Baumgarte Galerie GmbH & Co. KG »Art Consulting« gegründet, die bis heute erfolgreich national wie international renommierte Großunternehmen mit der künstlerischen Gestaltung ihrer administrativen Gebäude berät sowie öffentliche Platzgestaltungen in den Metropolen Deutschlands durchführt.
Seit Beginn der 90er Jahre nimmt die Galerie an bedeutenden Kunstmessen wie der Art Cologne, dem art forum Berlin, der Fiac in Paris oder der Arte Fiera Bologna teil.
1991 stand ein weiterer Umzug ins Haus, nämlich in die Obernstraße 28, wo auf drei Stockwerken der Galeriebetrieb fortgeführt wurde. Auch in Zukunft werden an Ort und Stelle unter der Bezeichnung »Dependance Obernstraße« wechselnde Ausstellungen lokaler und nationaler Künster der Gegenwart präsentiert.
Der Umzug an den Niederwall mit einer Ausstellungsfläche von 1000 Quadratmetern kommt einem Quantensprung gleich. Künftig wird Baumgarte auch raumgreifende Installationen und Videokunst präsentieren können. Den Anfang macht mit Marie-Jo Lafontaine eine der international renommiertesten Vertreterinnen der zeitgenössischen Kunst. Mit ihren künstlerischen Mitteln wie Video, moderne Medien, Installationen und Fotografie nimmt sie Stellung zu aktuellen Problemen der Zeit.
Zur feierlichen Eröffnung werden im Rahmen des Festprogramms mehr als 1000 Gäste erwartet. International hochkarätige Persönlichkeiten der Museums-, Kunst- und Schauspielszene werden den Abend mit ihren Beiträgen bereichern. So wird auch die renommierte Film- und Theaterschauspielerin Gudrun Landgrebe dem Publikum eine Lesung präsentieren.

Artikel vom 28.04.2005