27.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mann und Maus
Er hat ein Herz für Tiere. Er wohnt direkt am Wald. Den heimischen Singvögeln hat er jede Menge Nistkästen für das Brutgeschäft installiert. Auch die Fische im Gartenteich können sich nicht beklagen. Und die Frösche und Lurchis fühlen sich ziemlich wohl auf dem Kamm des Teuto.
Nur mit einer einzelnen Art aus Brehms großem Tierreich hat er seine ganz besonderen Probleme. Dabei tun sie im Grunde genau, was dem Gartenboden gut bekommt. Sie lockern ihn. Einziges Problem: Sie lockern nicht dort, wo es angebracht wäre.
Auf die Spur gekommen war er ihnen zunächst eher zufällig, als er ganze Grünpflanzen mit abgefressenen Wurzeln fand. Auf die Lösung stieß er, als er plötzlich mitsamt den Gartenpantinen im Beet bis an den Knöchel einsackte und sich bei genauerem Hinsehen mitten auf einem Verkehrsknotenpunkt der örtlichen Wühlmaus-Fraktion befand. Und während er Tag für Tag fachmännischen Rat einholt, der wirkungslos verpufft, schreiten die grabenden Einheiten gerade zur nächsten Offensive. Gestern war ein halbes Dutzend Hornveilchen wie vom Erdboden verschluckt. Michael Diekmann
Saisonstart
im Wiesenbad
Bielefeld (WB). Um 10 Uhr startet am Sonntag, 1. Mai, die Freibadsaison im Bielefelder Wiesenbad. Geplant ist ein buntes Programm im Wasser und an Land. Der Erlös aus dem Eintrittspreis am Eröffnungstag (50 Cents für Kinder und Jugendliche, ein Euro für Erwachsene) soll für die Hilfsaktion der Stadt zugunsten von Mullaittivu auf Sri Lanka gespendet werden. Um 18 Uhr wird Bürgermeister Horst Grube den Spendenbetrag entgegennehmen.

Frühjahrsmarkt im
Bauernhausmuseum
Bielefeld (WB). Ein Frühjahrsmarkt findet am Sonntag, 1. Mai, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr im Bauernhausmuseum statt. Neben zahlreichen Handwerksvorführungen gibt es Holzartikel, Keramik-, Web- und Töpferarbeiten sowie Nahrungsmittel aus überwiegend ökologischer Erzeugung. Außerdem können Besucher interessante Tipps für den heimischen Garten erhalten und einiges über ökologische Baustoffe erfahren.

Einer geht durch
die Stadt...
...und entdeckt in einem Geschäft an der »Jöllenbecker« Reklame für den Sommerschlussverkauf. Ganz schön früh dran, findetEINER

Artikel vom 27.04.2005