26.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jubiläum zwischen Fisch und Folklore

Fahrt zum 100. »Fest der Blauen Netze« in Sennes französischer Partnerstadt Concarneau

Senne (oh). Wer das »Fest der blauen Netze« in Sennes französischer Partnerstadt Concarneau schon einmal erlebt hat, der ist davon mit Sicherheit recht nachhaltig beeindruckt. Wer dagegen noch nicht dazu gekommen ist, das historische Spektakel mit »Fisch, Folklore und Filets Bleus« (blaue Netze) in den Straßen der bretonischen Hafenstadt zu besuchen, dem bietet sich in diesem Jahr dazu eine »Jahrhundert-Chance«.
Werben für eine Reise zum 100. »Geburtstag« des Festes der Blauen Netze in Concarneau: Bezirksvorsteher Ferdinand Stöppel, Jens Moog, Véronique Deichmann, Catherine Monfort, Eberhard Grabe und Yves Rouger (v. l.).

Denn das »Festival des Filets Bleus«, so nennen es die Franzosen, feiert vom 15. bis einschließlich 21. August seinen 100. »Geburtstag«. Und genau 100 »Geburtstagsgäste« aus Bielefeld könnten dann - entweder eine knappe Woche lang oder, als kleine Alternative, nur für ein verlängertes Wochenende - in Concarneau mitfeiern.
Das bieten das französische und das deutsche Partnerschaftskomitee gemeinsam an. »Wir wünschen uns, passend zur Hundertjahrfeier, eine hundertköpfige Besucher-Delegation aus alten und neuen Freunden der Partnerschaft, die bereits seit 36 Jahren zwischen Concarneau und Senne besteht«, sagt Yves Rouger. Er begleitet zurzeit, gemeinsam mit Catherine Monfort, die 14 Jugendaustausch-Teilnehmer , die noch bis zum 28. April in Senne zu Gast sind.
Interessierte Bürger - nicht nur aus Senne, sondern aus ganz Bielefeld - können entweder vom 14. bis 22. August oder von 18. bis 22 August per Bus an den beiden Gruppenreisen zum Fest der Blauen Netze teilnehmen. Untergebracht sind die Besucher während dieser Zeit in Concarneau in einfachen, aber ausreichend komfortablen Drei-, beziehungsweise Vierbett-Zimmern mit Dusche im Internat de Lycée »Pierre Guégin«.
Die Kosten für die fünftägige Reise einschließlich Busfahrt, Unterkunft, Halbpension und Eintritt zum großen Festumzug mit 41 Folklore- und Musikgruppen aus allen bretonischen Regionen betragen pro Person 320 Euro. Das »verlängerte Wochenende« entspricht dem oben genannten »Paket« und kostet 220 Euro pro Person.
Anmeldungen für die Gruppenreisen nimmt ab sofort Jens Moog im Bezirksamt Senne, Windelsbleicher Straße 242, unter der Rufnummer 0521/515502 entgegen.
Erstmals findet das traditionelle Festival in diesem Jubiläumsjahr über volle sieben Tage statt. Den Auftakt macht eine große »Fischparty« mit Seemannsliedern. In den Tagen vor dem Festumzugs-Sonntag mit der Jubiläums-Königin der Blauen Netze Solenne Le Derrien gibt es in den Straßen von Concarneau täglich ein buntes Programm.
Tanzgruppen, Vereine und Erzähler treten auf, traditionelle bretonische Spielen werden gezeigt, es gibt Theateraufführungen, Kunstausstellungen und Musikgruppen, die umherziehen. Die ganze Innenstadt hallt wider von den Klängen der traditionellen Instrumente wie Dudelsäcke, Trommeln und Schalmeien. Auch ein Künstlermarkt, auf dem alte Handwerkstechniken präsentiert werden, ist vorgesehen.
Das allererste »Fest der Blauen Netze« wurde 1905 in der Fischerei-Stadt Concarneau von angesehenen Bürgern der Stadt, Künstlern und Sommergästen organisiert. Grund waren ausbleibende Fisch-Schwärme. So kam man auf die Idee, auf einem Fest Spenden für notleidende Fischer-Familien zu sammeln.

Artikel vom 26.04.2005