27.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Kloster großen Auftritt vorbereitet

Kinderkantate »Ein neuer Mensch - Zachäus« am 1. Mai in Senner St. Bartholomäus-Kirche

Senne (WB). Das Gästehaus des Benediktinerklosters in Damme bei Osnabrück war vom 15. bis 17. April Aufenthaltsort für 42 Kinder und sechs Erwachsene aus dem Stadtbezirk Senne. Sie verbrachten dort das Wochenende, um das Singspiel »Ein neuer Mensch - Zachäus« einzustudieren. Diese Kantate für Kinderchor, Sprecher, Flöte, Klarinette und Klavier wurde von Brigitta Dudler (Texte) und Jürgen Palm (Musik) geschrieben.

Mit dem Bus ging es am Freitagnachmittag los. Nach der Zimmerverteilung folgte die erste Probe, nach dem Abendessen die zweite. Zur Entspannung gab es dann eine Stunde plantschen im hauseigenen Schwimmbad, bevor es mit einem Tagesausklang ins Bett ging.
Für den Samstag waren fünf einstündige Proben angesetzt, unterbrochen von Spielen und Freizeit. Da wurden die Requisiten für die Aufführung hergestellt, das Schwimmbad und die Tischtennisplatte genutzt. Das gute Wetter ließ auch den Besuch des Spiel- und Fußballplatzes zu.
Am Nachmittag waren die Kinder knapp zwei Stunden damit beschäftigt, eine Reise zu machen, bei der sie immer wieder an eine Grenze stießen. Bei diesem Spiel wurden sie in die Zeit des Oberzöllners Zachäus versetzt und mussten durch Fragen, Handeln und Kombinieren ein Lösungswort finden, mit dem sie die Grenze überschreiten konnten. Die Betreuer waren verkleidet auf dem ganzen Klostergelände postiert und durften nur dann agieren, wenn die Kinder sie mit den richtigen Dingen aktivierten. Es war ein Riesenspaß für alle.
Auch am Sonntagvormittag wurde noch einmal ausführlich in Kostümen und auf einer improvisierten Bühne geprobt. Bevor es dann nach dem Mittagessen nach Hause ging, erhielten die Kinder kräftiges Lob: Von der Hausleitung, den Mönchen und anderen Hausgästen für ihr diszipliniertes Auftreten, von den Betreuern und der Gesamtleiterin Brigitta Dudler besonders für das gute Mitarbeiten und Singen.
Alle freuen sich nun auf die nächsten Proben und die Aufführung des Singspiels am Sonntag, 1. Mai, um 17 Uhr in St. Bartholomäus-Kirche an der Windelsbleicher Straße.

Artikel vom 27.04.2005