26.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Royaler Kindersegen im Norden

Nachwuchs bei den Thronfolgern in Dänemark und Norwegen


Kopenhagen/Oslo (dpa). Die Königshäuser von Dänemark und Norwegen erwarten Nachwuchs. Gestern gaben der Hof in Dänemark und der in Oslo bekannt, dass die Kronprinzessinen Mary und Mette-Marit schwanger sind.
Elf Monate nach der prachtvollen Hochzeit mit Dänemarks Kronprinz Frederik (36) erwartet Prinzessin Mary (33) ihr erstes Kind. Wie der Hof in Kopenhagen gestern mitteilte, sei der Geburtstermin Ende Oktober. Das neue Mitglied der Königsfamilie übernimmt den zweiten Platz in Dänemarks Thronfolge hinter seinem Vater. Kronprinz Frederik ist als ältere der beiden Söhne von Königin Margrethe II. (65) der erste Anwärter auf den Thron.
Kronprinz Frederik hatte die australische Bürgertochter, Juristin und frühere PR-Managerin Mary Donaldson im Sommer 2000 während der Olympischen Spiele in Sydney kennengelernt. Im Fluge eroberte die junge Frau anschließend auch die Herzen ihrer neuen, dänischen Landsleute. Die Hochzeit in Kopenhagen war ein mehrtägiges öffentliches Großereignis, inklusive Rockkonzert und Regatta im Hafen.
Die norwegische Prinzessin Mette-Marit (31) erwartet im Dezember ihr zweites Kind mit Kronprinz Haakon (31). Das Paar ist seit dreieinhalb Jahren verheiratet. Wie der Hof in Oslo mitteilte, müsse sich die Prinzessin schon jetzt »Schonung auferlegen«. Als erstes Kind des Thronfolgerpaares kam 2004 Prinzessin Ingrid Alexandra zur Welt. Mette-Marit hat außerdem ihren Sohn Marius aus einer früheren Verbindung in die Ehe eingebracht.

Artikel vom 26.04.2005