26.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

30 Tonnen Altkleider gesammelt

DRK-Ortsverein Heepen blickt auf das Jahr 2004 zurück


Heepen (se). 10 000 Dienststunden freiwillige Arbeit, beinahe 30 Tonnen Altkleider und viele Veranstaltungen für die Bevölkerung sind stolze Zahlen für ein Jahr - diese Daten präsentierte jetzt der Ortsverein Heepen des Deutschen Roten Kreuzes während seiner alljährlichen Mitgliederversammlung.
»Insgesamt können wir eine positive Jahresbilanz ziehen, nur die finanzielle Situation fällt etwas bescheiden aus«, brachte der Ortsvereinsvorsitzende Dieter Zilken das Jahr 2004 auf den Punkt. Dennoch sind die Heeper ein sehr aktiver Verein: Elf Blutspendetermine organisierten die Rot-Kreuzler im vergangenen Jahr; zudem waren sie bei Veranstaltungen wie dem Heeper Ting und dem Weihnachtsmarkt mit einem Stand vor Ort, verteilten Kaffee und Waffeln.
Besonders erfreulich verliefen die Altkleidersammlungen des Ortsvereins. Genau 29 890 Kilogramm Textilien sind bei zwei Sammlungen in der Heeper Gemeinde zusammengekommen.
Zilkens besonderer Dank des Abends galt deshalb den 68 ehrenamtlichen Helfern: »Ohne Sie wären die vielen Aufgaben der allgemeinen Wohlfahrtspflege nicht erfüllbar.« Neben dem Jahresbericht standen die Entlastung des Vorstandes und Ehrungen auf dem Programm. Insgesamt zwölf Mitglieder wurden am Freitag geehrt, verabschiedet oder befördert. Als Dankeschön erhielten die Geehrten eine Urkunde und einen Blumenstrauß vom Vorsitzenden Zilken überreicht.

Artikel vom 26.04.2005