26.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kaffeepreis steigt erneut

Tchibo macht Anfang


Hamburg (dpa). Kaffeetrinker in Deutschland müssen erneut tiefer in die Tasche greifen. Der führende deutsche Kaffeeröster Tchibo kündigte gestern eine Preiserhöhung um durchschnittlich 50 Cent je Pfund Kaffee an. Auch Melitta (Minden) und Kraft Foods (»Jacobs«) werden ihre Preise entsprechend anheben. Bereits am Anfang des Jahres hatte sich Kaffee um 70 Cent auf vier Euro je Pfund verteuert. Mit der neuen Preiserhöhung, die sich im Mai in den Regalen der Händler bemerkbar machen wird, steigt der Preis für ein Pfund Kaffee auf durchschnittlich 4,50 Euro.
Die Kaffeeröster begründen die steigenden Preise mit den festen Notierungen für Rohkaffee sowie den hohen Energiepreisen. »Seit der Jahreswende ist der Preis für Rohkaffee um 30 Prozent gestiegen«, sagte Winfried Tigges, der Geschäftsführer des Deutschen Kaffee-Verbandes. Zudem hätten sich nicht nur die Ölpreise, sondern auch die Frachtraten für den Seetransport in Containern drastisch erhöht.
Kaffee ist mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 151 Litern das beliebteste Getränk in Deutschland. Die Preise waren jahrelang gesunken.

Artikel vom 26.04.2005