25.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kohls Freundin arbeitet
für Minister Clement

Maike Richter (41) half ihm bei Memoiren

»Ja, es stimmt«: Helmut Kohl hat wieder eine Lebensgefährtin.

Berlin (WB/dpa). Die neue Frau an der Seite von Altkanzler Helmut Kohl heißt Maike Richter, ist mehr als drei Jahrzehnte jünger als Kohl und promovierte Volkswirtin. Das wurde am Wochenende bekannt.
Wie bereits berichtet, hatte Kohl knapp vier Jahre nach dem Tod seiner Ehefrau Hannelore engen Freunden seine neue Lebensgefährtin vorgestellt. Ihren Debüt-Auftritt mit Kohl hatte Maike Richter (41), die bereits während seiner Amtszeit in der Wirtschaftsabteilung des Bundeskanzleramtes gearbeitet hatte, zu Kohls 75. Geburtstag im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Gefunkt zwischen den beiden hat es aber wesentlich früher. Maike Richter soll Kohl bereits beim Verfassen seiner Erinnerungen geholfen haben.
Die beiden hatten gemeinsam mit Freunden den Weihnachtsurlaub 2004 auf Sri Lanka verbracht. In einem Ayurveda-Hotel erlebten sie die Folgen der Tsunami-Katastrophe. Heute arbeitet Maike Richter als Oberregierungsrätin im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit von Wolfgang Clement (SPD). Helmut Kohl wollte sich nicht äußern. »Ich bitte um Verständnis. Das ist meine Privatangelegenheit«, sagte er. Kohls Ehefrau Hannelore, mit der er 41 Jahre lang verheiratet war, hatte sich im Sommer 2001 nach langer Krankheit das Leben genommen. Sie litt an einer unheilbaren Lichtallergie.

Artikel vom 25.04.2005