25.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwarzmarkt blüht

Erste WM-Tickets im Internet angeboten


Frankfurt/Main (dpa). Trotz aller Warnungen und Gegenmaßnahmen werden die ersten verlosten Karten für die Fußball-WM 2006 bereits auf dem Schwarzmarkt gehandelt. Kurz nachdem das Organisationskomitee und die FIFA die Gewinner am Freitag benachrichtigt hatten, tauchten am Wochenende im Internet-Auktionshaus »ebay« erste Angebote auf. »Es kann aber der Fall eintreten, dass durch Auffälligkeiten eine Karte gesperrt wird«, sagte gestern OK-Sprecher Jens Grittner. »Dann hat der Fan nicht nur das Geld verloren, sondern kommt auch nicht ins Stadion.«
Die Karten können durch eine Meldung beim OK auf einen anderen Namen umgeschrieben werden - allerdings nur unter Angabe von ausreichenden Gründen. »Es wäre für uns ein Warnsignal, wenn einige Leute demnächst ihre Karte umtauschen wollen«, sagte Grittner.
Gestern wurden bei »ebay« beispielsweise zwei Halbfinal-Karten für einen vierstelligen Betrag offeriert. Tags zuvor waren für eine Viertelfinal-Karte bis zur Löschung der Auktion sogar mehr als 10 000 Euro geboten worden.

Artikel vom 25.04.2005