23.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Marktkauf erfüllt Kinderwünsche

64 Bielefelder Kindergärten bekommen 50 000 Euro für ihre Ausstattung


Von Michael Diekmann
Oldentrup (WB). Die Wunschzettel der Kinder sind lang, die der Kindergärtnerinnen auch: Die Liste reicht von Spielgeräten und Küchenaustattungen bis zu Klettergerüsten oder Gartenhäusern, manchmal auch einfach nur bis zu einem Roller oder einem bunten Sortiment Bälle. Marktkauf erfüllte am Freitag die Wünsche der Bielefelder Kinder, spendete 50 000 Euro für 64 Kindergärten und Kindergruppen in der Stadt.
Der Erfolg der Aktion »Tüte mit Herz«, initiiert zum 33. Marktkauf-Geburtstag, ist so groß, dass die Aktion 2005 eine Neuauflage erfährt, versprach Geschäftsleiter Oliver Speicher. Der Chef des Hauses Friedrich-List-Straße organisierte stellvertretend für seine Kollegen der sieben anderen Bielefelder Häuser die große Scheckübergabe in Oldentrup.
Insgesamt 167 Kindergärten in Bielefeld waren angeschrieben worden, 107 meldeten ihre Wünsche und 64 Einrichtungen bekamen ihre Wünsche erfüllt. Ein Expertengremium in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium »Ein Herz für Kinder« hatte die Verteilung der Gelder beschlossen. Bundesweit kamen durch die Aktion eine Million Euro für Kindergärten auf diverse Spendenschecks.
»Wir hatten uns ein Klettergerüst gewünscht«, freut sich Susanne Hogenkamp (Trägerverein Petrigemeinde) für die Gruppe »Pusteblume«. So wie ihr geht es den Vertretern zahlreicher Einrichtungen. Die empfinden die Hilfe auch als eine Bestätigung für ihre vielfältige ehrenamtliche Arbeit rund um die Einrichtungen, für Renovierung, Instandsetzung und unendlich viel Fleißarbeit. Und Marktkauf-Sprecher Oliver Speicher betont: »Kinder sind unser aller Zukunft. Sie verdienen unseren ganzen Einsatz.« Mehrere hundert leuchtende Kinderaugen gaben ihm Recht.

Artikel vom 23.04.2005