23.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blitzsauber und amtlich besiegelt

Miele-Staubsauger erfüllt höchste Allergiker-Ansprüche an Raumluft


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Feinstaub ist nicht nur im Straßenverkehr ein Thema, sondern auch im Haushalt. Die Profis des Rheinisch-westfälischen TÜV in Essen schauen deshalb nicht nur Autos unter die Haube, sondern auch Staubsaugern. Der Miele-Bodenstaubsauger S4, freut sich Dipl.-Ing. Rolf Schüler, gehört zu den ganz sauberen im Land. Das seit September 2004 bereits 300000-fach verkaufte Modell darf jetzt das raumlufthygienische Siegel mit dem Prädikat »Für Allergiker geeignet« tragen, weil mehr als 99,5 Prozent der Partikelchen aus der Ausblasluft des Haushaltshelfers entzogen werden. Miele-Entwickler Wolfgang Siefert: »Ein guter Staubsauger holt nicht nur den Staub vom Boden, sondern er behält ihn auch in sich.«
Von 1800 Miele-Mitarbeitern in Bielefeld sind 200 in der Staubsauger-Fertigung tätig, weitere 30 arbeiten in der Forschung und Qualitätssicherung. Was Miele besonders stolz macht: Der S4 mit dem speziellen Active Hepa-Filter unterschreitet die Emissionswerte bei Allergenen, Schimmelpilzen und Hausstaub alle heute bekannten medizinischen und allergologischen Schwellenwerte. Entwickelt haben die Bielefelder nicht nur technisches Gerät, sondern auch Staubsaugerbeutel, die durch ihre Vielschichtigkeit unterschiedlicher Vliesgewebe die Leistungsfähigkeit konventioneller Papierfilter bei weitem übersteigen. Damit der Staub nach dem Saugen im Beutel bleibt, wird der vor dem Wechsel sogar mit einer Jalousie automatisch verschlossen.
Neben Design und Funktionalität wird das Thema Feinstaub immer mehr zum wichtigen Argument, wenn der Kauf eines neuen Staubsaugers ansteht, weiß man bei Miele. Dabei hatten die Bielefelder bereits vor fünf Jahren die hohe Hepa-12-Klassifizierung geschafft, die die absolute Dichtigkeit des Systems belegt. Positiv nach vorn schauen kann man bei Miele auch aus anderer Perspektive: Der Staubsaugermarkt insgesamt wächst weiter, allein 2004 um mehr als acht Prozent. Eindeutige Aussage der Saugprofis: Der Trend im Haushalt geht zweifelsohne zum Zweitstaubsauger.

Artikel vom 23.04.2005