23.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Marken -ÊMenschen -ÊMedien

Marketing-Club OWL feiert 50. Geburtstag in der »Dr. Oetker Welt«

Von Bernhard Hertlein
Bielefeld (WB). Ostwestfalen-Lippe hat ein neues Markenprodukt: Feiern mit dem OWL-Marketingclub. 600 Gäste erlebten am Freitag die Geburtstagsparty zum 50. Vereinsjubiläum in der »Dr. Oetker Welt« mit.

»Genuss, Spaß und Vergnügen« versprach die Präsidentin des Marketing-Clubs, Susanne Schaefer-Dieterle, zu Beginn der unter dem Motto »Marken -ÊMenschen -ÊMedien« stehenden Party. Der Marketing-Club OWL sei stets Schrittmacher und eine der ersten Adressen im Marketing gewesen -Êeine Aussage, die wohl in gleichem Maße auch für den Hausherrn der »Dr. Oetker Welt« gilt. Der Chef der Unternehmensgruppe, Dr. August Oetker, nannte die Marke in seiner kurzen Begrüßung »unseren größten Unternehmenswert«.
Das besondere Geschenk des Clubs an die Mitglieder war ein »Jahrzehnte-Menü« -Êeine exquisite kulinarische Reise durch die Zeit von 1955 bis 2005.
Bei seiner Gründung vor 50 Jahren hießt der Marketing-Club zunächst »Verkaufsleiter-Club Ostwestfalen«. Mitglieder sind Fach- und Führungskräfte vor allem aus Marketing, Vertrieb, Kommunikation und der Produktion von Werbemitteln.
Zu den Männern der ersten Stunde gehörte der Oetker-Manager Werner Luckey, bis 1963 auch Präsident. Schäfer-Dieterle steht seit 2002 an der Spitze des Clubs. Er ist einer von 61 in Deutschland und mit 300 Mitgliedern einer der größten. Jährlich trifft man sich zu etwa 20 Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen. Die Verleihung der »Marketing-Owl« zählt zu den gesellschaftlichen Höhepunkten in OWL.
Weil sich der Marketing-Club auch mit 50 so jung fühlt wie ein Backfisch im Gründungsjahr oder ein Teenager heute bat er Studierende der Bielefelder Fachhochschule des Mittelstandes, einen Blick in die Werbe-Landschaft der Zukunft zu wagen. Heraus kam eine filmische Reise in das Jahr 2015, unterlegt mit mal mehr, mal weniger gehaltvollen Zitaten der deutschen Marketing-»Päpste« zu authentischer Werbung und gläsernem Konsumenten, zum Kauf per Klick und zu »Grey Consuming«, also den Verbrauchertrends von Menschen ab 50.
Bei so vielen Höhepunkten kann es zum 100. Geburtstag nur noch eine Steigerung geben, die Schäfer-Dieterle all denen, die gerne lange Zeit im Voraus planen, auch schon mal in den Terminkalender schrieb: »Das 100-jährige Jubiläum werden wir vermutlich in der ÝSchücoArenaÜ feiern.«

Artikel vom 23.04.2005