08.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadtführer verbindet gar trefflich

»Berlin und seine Umgebung« bietet eine Sammlung von Stahlstichen


Von Rolf Dressler
Bielefeld (WB). Der Leipziger Reprint-Verlag wartet immer wieder mit beispielhaft aufwendig gestalteten und inhaltsreichen Bildband-Veröffentlichungen auf.
Jüngster Beleg dafür ist neben anderem das Buch »Berlin und seine Umgebung« - eine Sammlung kulturhistorisch bedeutsamer Stahlstiche des neunzehnten Jahrhunderts«. Darin finden sich nicht nur berühmte Werke des weltbekannten Baumeisters Schinkel, sondern auch stadtteileprägende Motive von Berlin, Kreuzberg, Treptow, Charlottenburg, Bellevue und Potsdam mit Schloss Sanssouci. Sie bereichern diese sehenswerte Dokumentation noch zusätzlich, und die topografisch historischen Texte runden die einmalige Bil- derschau ab.
Der königlich-preußische Bibliothekar Johann Heinrich Samuel Spiker führt den Leser und Be-trachter in die Welt des prachtvollen Berlins vor den beiden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts. Auf mehr als 100 Ansichten Berlins und seiner damaligen Umgebung erblüht die Stadt wieder zu altem Glanz.
So gerät dieser Band für jeden Berlin-Kenner und -Liebhaber wahrlich zu einem echten Genuss. Denn er erweist sich als Stadtführer, der die Historie und die Baukunst auf treffliche Weise miteinander verbindet.
Johann Heinrich Samuel Spiker, Berlin und seine Umgebung im neunzehnten Jahrhundert, 228 Seiten, 106 Stahlstiche, Großformat 20,7 x 29 cm, Reprint Verlag Leipzig, Verkaufspreis 16,95 Euro.

Artikel vom 08.06.2005