22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kompetenz durch
Gesundheitsberatung

Apothekerinnen bestanden Prüfung


Sennestadt (WB). Die Apotheke »Am Markt« in Sennestadt verfügt ab sofort über zwei Gesundheitsberaterinnen: Beate Windmann und Rosemarie Skopp durchliefen ein umfassendes Weiterbildungsprogramm der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und dürfen nach erfolgreich bestandener Prüfung ab sofort den Weiterbildungstitel »Gesundheitsberaterin« führen.
Von der neuerworbenen Kompetenz sollen die Kunden und Patienten unter anderem durch eine umfassende Kopfschmerz- und Migräneberatung profitieren. Diesem Bereich der Gesundheitsberatung hat sich Apothekerin Beate Windmann verschrieben: »Ich möchte Information, Aufklärung und Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Patienten mit persönlicher Beratung in der Apotheke verbinden«, erläutert die 27-jährige. Hilfe zur Selbsthilfe sei gefragter denn je. »Gerade in einer Zeit, in der Vorsorge und Prävention auch finanziell auf den Schultern des Einzelnen lasten.«
Rosemarie Skopp (57), die seit 24 Jahren mit Ehemann Dr. Klaus Skopp die Apotheke »Am Markt« leitet, hat sich seit Jahren der Erkundung des Zusammenhangs zwischen Körper und Seele verschrieben und ist auch als Psychologische Beraterin tätig - mit den Schwerpunkten Stressbewältigung und Entspannungstraining. »Die hinzuerworbene Kompetenz als Gesundheitsberaterin stellt für mich eine sinnvolle Abrundung dar«, erläutert sie. Neben Workshops, Seminaren und Vorträgen im eigenen Seminarzentrum »Treffpunkt Gesundheit«, deren Erlöse seit Jahr und Tag für bedürftige Kinder in Guatemala gespendet werden, möchte sie verstärkt auch in Betrieben, Schulen oder Vereinen tätig werden.

Artikel vom 22.04.2005