22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schücostraße
ist am Sonntag
Sperrgebiet

Bombe bei Bauarbeiten gefunden


Von Jens Heinze und
Hans-Werner Büscher (Fotos)
Bielefeld (WB). Die Schücostraße wird kommenden Sonntag in einem Umkreis von 300 Metern zum Sperrgebiet, mehr als 200 Bewohner müssen ihre Häuser verlassen. Grund: Eine 1000-Kilo-Bombe aus dem 2. Weltkrieg wird entschärft. Der Blindgänger wurde Mittwoch bei Bauarbeiten fürs neue Parkhaus der Firma Schüco entdeckt. Akute Explosionsgefahr besteht nicht, die Bombe liegt bereits seit mehr als 60 Jahren fünf Meter tief im Erdreich.
Der mit 500 Kilo TNT vollgestopfte Sprengkörper amerikanischer Produktion war am 24. März 1945 abgeworfen worden und vermutlich für den Schildescher Viadukt (Eisenbahnlinie Dortmund-Hannover) bestimmt. Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Arnsberg hatten Mittwoch gegen 14 Uhr bei Routineuntersuchungen auf der Baustelle an der Schücostraße den 1,77 Meter langen und 59,2 Zentimter breiten Blindgänger entdeckt. Der gefährdete Bereich wurde gesperrt und ist bis zur Entschärfung unter Polizeischutz gestellt, die Arbeiten fürs Parkhaus sind zur Zeit eingestellt.
»Die Gegend zählt zu dem Gebiet, das in Bielefeld als am meisten bombengefährdet gilt«, erklärte Edgar Schuster vom Zivil- und Katastrophenschutz des Feuerwehramtes. Schücostraße und Umgebung lagen im 2. Weltkrieg im Zielbereich der allierten Luftwaffe von Briten und Amerikanern bei den Angriffen auf den Schildescher Viadukt. Schuster: »Gut möglich, dass hier in den nächsten Jahren noch mehr Sprengkörper gefunden werden.«
Kommenden Sonntag von 11 Uhr an wird der erfahrene Feuerwerker Rudi Mende vom Kampfmittelbeseitigungsdienst diesen Bielefelder Blindgänger entschärfen. Der Tag wurde gewählt, weil dann in den Betrieben im Industriegebiet rund um die Schücostraße nicht gearbeitet wird. Vormittags beginnt die Evakuierung im Sperrgebiet. Die Leitung dafür hat die Feuerwehr, die mit etwa 40 freiwilligen »Blauröcken« im Einsatz ist. Bereits gestern Abend wurden 100 Informationszettel an die Anwohner verteilt. Mehrere Straße sind Sonntag gesperrt (siehe unten stehenden Text). Auch die Stadtbahnlinie 2 ist von der Ziegelstraße an unterbrochen. Dafür fahren Omnibusse.

Artikel vom 22.04.2005