22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Rathausstraße bekennt noch einmal Farbe

Der Streifen in strahlendem Sonnengelb soll halten bis zur Umgestaltung im September


Bielefeld (bp). Noch einmal Farbe bekennen, bevor die Rathausstraße von Mitte September an umgebaut wird, wollen die Einzelhändler der anliegenden Geschäfte.
Nach Herbstblatt-Orange und Weihnachtsapfel-Rot hat die Rathausstraße seit gestern Nachmittag einen leuchtend sonnengelben Streifen. Henner Zimmat und Jochen Janik: »Frisch und einladend.« Aufgetragen wurde Markierungsfarbe, damit sie bis zum Beginn der Sanierungsarbeiten hält.
Morgen, Samstag, wenn die gesamte Altstadt zum »Flirt mit dem Frühling« einlädt, gibt es auf und neben dem gelben Streifen Teakmöbel anzuschauen und auszuprobieren, »Strada« lädt zum Kaffeeklatsch ein, Petra Richter zu Würstchen vom Grill, Sport Schlepper bittet zur Wein-Probe, »queenz« veranstaltet eine Dessous-Modenschau - mehrmals zwischen 12 und 16 Uhr, wenn es für die Modells draußen zu kalt ist im Schaufenster.
Die Kaufleute, so Jochen Janik, denken daran, für ihre Straße zusammenzulegen und auf eigene Kosten Ruhebänke anzuschaffen: »Die können wir dann nach der Sanierung bei gutem Wetter morgens heraus stellen und abends wieder herein holen.« Die Rathausstraße ist die letzte, deren Umgestaltung laut Bauplanung in Angriff genommen werden soll - etwa Mitte September diesen Jahres. Am 23. April von 10 bis 18 Uhr zeigen sich die Altstadt-Straßen von ihren blumigsten Seiten. Jede Straße hat die eigenen Aktionen im Rahmen von »Flirt mit dem Frühling« unter ein individuelles Motto gestellt. Es sind beteiligt: Niedernstraße, Alter Markt, Obernstraße, Altstadt-Carree, Rathausstraße, Gehrenberg, Welle, Am Bach, Steinstraße, Goldstraße, Neustädter Straße, Mirabellenplatz und Hagenbruchstraße.

Artikel vom 22.04.2005