22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kultur und Ingwerwein
warten auf Kundschaft

Schon 1000 »Nachtansichten«-Tickets abgesetzt

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). 1000 Tickets wurden bereits im Vorverkauf abgesetzt. Das freut Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH, die die »Nachtansichten - Begegnungen der Bielefelder ART« morgen, Samstag, 23. April, zum vierten Mal veranstaltet.

5000 müssten es aber wieder werden, damit die Rechnung »plus/minus Null« aufgeht, meint Holtkamp. Er ist überzeugt, dass das erneut gelingt: »Das Programm ist vielfältig und das Wetter soll trocken und mild bleiben.« Er macht klar: Wer sein Ticket im Vorverkauf erwirbt, spart nicht nur Geld, sondern kann auch das Programm gründlich studieren, um eine persönliche Route zusammen zu stellen.«
28 Museen, Kirchen und Galerien beteiligen sich an der »langen Nacht« von 18 bis 2 Uhr. Zu den kulturellen Aktionen wird überall auch Kulinarisches angeboten: Tee der Tuareg (Kunsthalle), Eintopf und Schmalzbrote (Historisches Museum), Kantinenessen (Museum Wäschefabrik), Cocktails (Museum Waldhof), Ingwerwein und russischer Tee (Museum Huelsmann) oder isländische Spezialitäten (Galerie 61).
Neu unter anderem: In einem Zelt auf dem Rathausplatz stellen unter dem Motto »emotion motives« fünf Graffiti-Künstler aus. Die Stadtwerke sagen »Gute Nacht Bielefeld« und ermöglichen von 23 bis 1 Uhr den Blick vom Hochhaus an der Schildescher Straße. Möglich ist es auch, an einer Stadtführung teilzunehmen. Treffpunkt ist jeweils das Alte Rathaus. Dort beginnt um 18 Uhr die Führung »Von Kaufleuten, Handwerkern Mönchen und Rittern«, um 19 Uhr »Kinder entdecken ihre Stadt«, um 20 und 23 Uhr »Skulpturen, Plastiken und Portale«, um 21 Uhr »Von der Mutter des Bauern Tiedi zur Mutter des Grundgesetzes«, um 22 Uhr »Zeugen der Industriearchitektur« und um Mitternacht ein Altstadtrundgang. Mit dem »Nachtansichten«-Ticket können auch die Shuttle-Busse genutzt werden. Shuttle Nr. 1 fährt von der Tourist-Info eine Ravensberger Park-/Innenstadt-/Bauernhaus Museum-/Bethel-Route, Linie Nr. 2 pendelt zwischen Brackwede Kirche und Osthusschule. die ersten Fahrten starten jeweils um 18 Uhr.
Als Abendkasse hat die Tourist-Information im Neuen Rathaus am morgigen Samstag von 18 bis 2 Uhr geöffnet, Karten gibt es zudem bei allen beteiligten Einrichtungen.

Artikel vom 22.04.2005