22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Topversorgungfür  Diabetiker


Bad Oeynhausen (WB/ca). Die Betreuung von Kranken im NRW-Diabeteszentrum Bad Oeynhausen geschieht auf dem höchsten Niveau: Als bundesweit eine von zehn Einrichtungen ist die Klinik von der »Deutschen Diabetes-Gesellschaft« zertifiziert worden und hat so die höchste Auszeichnung für Versorgungsqualität erhalten.
3000 Diabetiker werden jedes Jahr in Oeynhausen behandelt: Kinder, Jugendliche, Schwangere, aber auch Patienten mit diabetischem Fußsyndrom oder schweren Herz- und Gefäßkrankheiten. »Ziel unserer Arbeit ist es, den Menschen ein selbstbestimmtes Leben mit ihrer chronischen Erkrankung zu ermöglichen«, sagte Prof. Dr. Diethelm Tschöpe, der Leiter des Diabeteszentrums.
Um als Klinisches Diabeteszentrum anerkannt zu werden, hatte die Oeynhausener Einrichtung die Erfüllung zahlreicher Qualitätskriterien nachweisen müssen, die nun alle drei Jahre überprüft werden. So müssen Behandlungsmöglichkeiten für Folgeerkrankungen an Augen, Füßen, Herz und Gefäßen vorhanden sein, Therapie- und Schulungsprogramme auf jeden Patienten zugeschnitten werden und erfahrene Mitarbeiter mehrerer Fachbereiche verfügbar sein. Geschäftsführer Professor Dr. Otto Foit bezeichnete gestern die hohe Qualität der Versorgung als unverzichtbar, zumal die Zahl der Diabetiker überproportionalzunehme.

Artikel vom 22.04.2005