22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rätseln im Zeichen des Widukind

44. Auflage des ADAC-Heimatwettbewerbs stellt den Kreis Herford vor

Herford (WB/han). Der ADAC-Verband Ostwestfalen-Lippe stellte gestern in Bielefeld den neuen Heimatwettbewerb vor. Im Blickpunkt steht in der 44. Auflage das Wittekindsland.
In der kostenlos erhältlichen Broschüre (Auflage 3 000 Stück) empfiehlt der Automobil-Club Sehenswürdigkeiten aus dem Kreis Herford. Als Anreiz werden außerdem 14 knifflige Fragen zu neun Städten gestellt, deren Lösung sich vor Ort finden. Ziel ist es, Besucherinteresse für die Region zu wecken.
»Erstmals in der 44-jährigen Geschichte des beliebten Heimatwettbewerbs steht in diesem Jahr nicht Ostwestfalen sondern ein Landkreis. Wir wollen den Teilnehmern und Interessierten damit Zeitaufwand und Kosten ersparen«, erläuterte ADAC-Geschäftsführer Dr. Stefan Pfuff. Beschwerden, dass der ADAC die anderen Landkreise dieses Mal nicht berücksichtigte, gab es laut Pfuff nicht. »Sie stehen in den nächsten Jahren im Mittelpunkt - im Jahr 2006 ist es beispielsweise Gütersloh«, kündigte er an.
Schirmherrin des Projektes, das von der Touristikgemeinschaft Wittekindsland unterstützt wird, ist die Herforder Landrätin Lieselore Curländer. Sie hofft auf großes Teilnehmerinteresse: »Ich freue mich vor allem, dass nicht nur Sehenswürdigkeiten vorgestellt werden, sondern auch versteckte Schönheiten.« Es lohne sich deshalb für jeden, sich in Ruhe mit dem Quiz auseinander zu setzen.
Touristikinteressierte brauchen aber nichts zu überstürzen, denn sie haben bis zum 30. September Zeit, alle Aufgaben zu lösen. Während einer Siegerehrung am 1. Advent erhalten die Teilnehmer, die alle kniffligen Fragen richtig beantworten konnten, im Bünder Stadtgarten eine Plakette.
»Doch nicht nur für Punktejäger ist die Broschüre interessant«, weiß Michael Wannow, der den Wettbewerb organisiert und auswertet. »Viele Familien nutzen sie als Ideengeber für den Sonntagsausflug.«
Das Info-Heft ist von sofort an erhältlich in allen ADAC-Geschäftsstellen und Vertretungen in Ostwestfalen, telefonisch unter Telefon 0521 / 10 81  170, per E-Mail unter Touristik@owl.adac.de sowie im Kreishaus Herford und dem Straßenverkehrsamt Herford.

Artikel vom 22.04.2005