21.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Endlich wieder
Bein zeigen!
Bei richtiger Pflege kein Problem
Es wird Sommer, und nach dem langen und kalten Winter zeigt »frau« gern wieder Bein. Doch auch die müssen mitunter auf Vordermann gebracht werden.
Überheizte Räume und wenig frische Luft lassen die Haut trocknen und spröde werden. Zumeist merken wir das an der Gesichtshaut, die fahl und schuppig wird.
Aber nicht nur das Gesicht, auch die Beine brauchen regelmäßige Hautpflege. Wer zum Beispiel Besenreiser oder Krampfadern an seinen Beinen entdeckt, sollte bedenken, dass Venenprobleme, von denen mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind, auch ein Ungleichgewicht der Hautfunktionen mit sich bringen.
Sommerfit macht morgens ein kühlendes, pflegendes Gel. Abends sind eine Creme oder ein Schaum mit Pflegesubstanzen empfehlenswert, die die Haut über Nacht regenerieren und zart machen. Achten Sie auf Inhaltsstoffe wie Jojoba, Hamamelis, Rosskastanie und bei kühlendem Gel auch auf Menthol. Sie sind im Sanitätshaus erhältlich.
Frauen mit Venenschwäche sollten zudem »medizinische Kompressionsstrümpfe« tragen. Keine Angst, diese haben mit den Stützstrümpfen von früher nicht mehr viel gemeinsam, und es gibt sie in allen modischen Farbnuancen. Sie bringen durch mechanischen Druck von außen das Blut in den Venen in Schwung. Pflegeprodukte sind da morgens und abends besonders wichtig. Zusätzlich kann während des Tages ein Spray direkt auf den Strumpf aufgesprüht werden, das durch den Stoff hindurch pflegt.

Artikel vom 21.05.2005