23.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blickpunkt Olympia-Stadion

München und Berlin: Fernduell Bayern gegen Schalke

Bielefeld (WB/klü). Meisterschaft? Das Thema ist eigentlich durch. Abgehakt. Die Schalker, die noch vor zwei Wochen vom Titel träumten, sie sagen das jedenfalls.

Trotzdem werden die Königsblauen am heutigen Samstag ab 15.30 Uhr dem VfL Bochum ganz, ganz fest die Daumen drücken. Nein, nicht aus westfälischer Verbundenheit zum stark abstiegsbedrohten Nachbarn.
Die guten Wünsche, die den VfL auf der schweren Dienstreise nach München begleiten, sie haben einen höchst eigennützigen Grund: Ein Sensationssieg der Bochumer gegen den FC Bayern könnte das Titelrennen vielleicht doch noch einmal spannend machen.
Erste Voraussetzung für ein furioses Bundesliga-Finale ist allerdings dann gleichzeitig ein Schalker Erfolg in Berlin gegen die immer stärker werdende Hertha, die ja ebenfalls noch große Ambitionen hat: Trainer Falko Götz will mit seiner Elf unbedingt in den internationalen Wettbewerb.
Die deutschen Olympia-Stadien stehen am 30. Spieltag im Blickpunkt. Schauplatz München: Hier spricht Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge vorher die übliche Warnung aus, das Kellerkind Bochum auf keinen Fall zu unterschätzen. Schauplatz Berlin: Hier schlägt Schalkes Manager Rudi Assauer ungewohnt leise Töne an und sagt, »rechnerisch sei noch alles möglich, aber faktisch wäre das Ding gelaufen.«
Bayern kontra Schalke. Heute ein Fernduell, am 28. Mai stehen sich die beiden Mannschaften auf dem Rasen gegenüber. Das Pokalfinale in Berlin, der dritte und endgültig letzte »Treff« der großen Rivalen in der laufenden Saison.
Ralf Rangnick freut sich schon jetzt auf das Wiedersehen mit dem Rekordmeister. Der Schalker Trainer ist sehr optimistisch: »Wir wissen schließlich, wie wir dieses Star-Ensemble schlagen können.«
Das ist ihm mit seiner Truppe tatsächlich gleich doppelt gelungen: 1:0 in München, 1:0 in Gelsenkirchen. Den zweiten Sieg feierten sie am 13. März. Danach stand Schalke, ganz stolz, mit drei Punkten Vorsprung an der Spitze. Das aktuelle Tabellenbild: Die Bayern liegen mit sechs Zähler vorn.

Artikel vom 23.04.2005