27.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

10 Millionen ohne Arbeit


Bielefeld (WB/RD). Die Kapitalismus-Schelte des SPD-Chefs Franz Müntefering hält Umfragen zufolge eine deutliche Mehrheit der Bürger für berechtigt.
Kritik indes richtet sich dagegen, dass nun ausgerechnet diejenigen nach der Feuerwehr riefen, die die Schieflage der Staatsfinanzen, die wirtschaftliche Talfahrt Deutschlands im internationalen Wettbewerbsvergleich und als dramatische Folge dessen die Arbeitsmarktkatastrophe mit real nun schon fast zehn Millionen Menschen ohne feste Beschäftigung maßgeblich zu verantworten hätten: die seit mehr als sechseinhalb Jahren in Berlin regierenden Sozialdemokraten und Grünen. In dem gestern vorgelegten Frühjahrsgutachten nehmen die Wirtschaftsweisen ihre Voraussagen über das Wachstum in Deutschland auf 0,7 Prozentpunkt zurück. Im Herbst hatten sie noch 1,5 Punkte für 2005 erwartet.
Seite 4: Hintergrund zur Massenarbeitslosigkeit und Leitartikel

Artikel vom 27.04.2005