05.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zuhören ist gesund

Von Homöopathie, Schlaganfall und Hypnotherapie


10., 19.
und 24. Mai

Die Barmer Paderborn bietet unter dem Motto »Homöopathie für die junge Familie« am 10., 19. und 24. Mai jeweils von 19 bis 21 Uhr im Restaurant »Zu den Fischteichen« in Paderborn eine Vortragsveranstaltung an, in der die Grundprinzipien der Anwendung homöopathischer Mittel vorgestellt werden. Die Referenten Dr. med Thomas Glaremin, Facharzt für Allgemeinmedizin, und Apotheker Antonius Steinwart (St. Christophorus-Apotheke Paderborn) stellen die heutige Homöopathie und ihre Vorzüge dar. Anmeldungen und Informationen bei der Barmer Paderborn, Telefon (018500) 81 13 10 (2,9 Cent/Minute)


11. Mai
Am Mittwoch, 11. Mai, informieren die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und die AOK Paderborn, Höxter über die Möglichkeiten, einen Schlaganfall zu verhüten. Der Regionalbeauftragte der Stiftung, Dr. med. Thomas Postert, spricht zum Thema »Schlaganfall erkennen und richtig handeln«. Der Vortrag der AOK-Ernährungsberaterin, Frau Dipl. Oecotrophologin Sylvia Picht, steht unter dem Motto »Gesund schlemmen - fettarm und reich an Folsäure«. Veranstaltungsort ist die Cafeteria der AOK Paderborn, Höxter an der Friedrichstraße 17-19, in Paderborn. Beginn ist um 18 Uhr. Parkplätze stehen in der Tiefgarage der AOK zur Verfügung. Anlass für die Vortragsveranstaltung ist der offizielle Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai. Der Schlaganfall ist in unserer Region die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für eine lebenslange Behinderung. Ein großer Teil der Erkrankungen ließe sich jedoch durch geeignete Vorbeugung verhindern. Was zu einem Schlaganfall führt, ist bekannt und medizinisch behandelbar. Neben Bluthochdruck, erhöhten Cholesterin-Werten und der Zuckererkrankung gehören auch Herzrhythmusstörungen und entzündliche Gefäßerkrankungen zu den Risikofaktoren. Die wirksamste Vorbeugung überhaupt ist jedoch eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise. Außerdem findet in der Zeit vom 9. bis 11. Mai in Zusammenarbeit mit den Paderborner Selbsthilfegruppen eine Ausstellung im Foyer des AOK-Gesundheitszentrums statt. Ebenfalls ist an diesen Tagen in der Zeit von 14 bis 16 Uhr eine Telefonhotline unter der Rufnummer (05251) 12 41 16 geschaltet. Und am 14. Mai informieren die Selbsthilfegruppen zwischen 10 und 13 Uhr vor dem Paderborner Rathaus zum Thema Schlaganfall.


18. Mai
Zu einem »Infoabend Hypnotherapie« laden die beiden Bielefelder Hypnotherapeuten Thomas Schmidt und Miguel Galan Garcia ein. Am Mittwoch, 18. Mai, werden sie von 20 Uhr an in zwei kurzen Vorträgen zu Grundlagen, Wirkungsweisen und Anwendungsbereichen von Hypnotherapie informieren. Neben grundsätzlichen Erklärungen stehen vor allem die Themen »Schmerzen« und »Ängste« im Mittelpunkt. Anschließend gibt es Gelegenheit zu persönlichen Fragen und Informationen. Veranstaltungsort ist das Zentrum Lebensrad, Ritterstraße 11 (Eingang Notpfortenstaße) in Bielefeld. Der Eintritt beträgt fünf Euro, um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer (0521) 93 44 08 53.

Artikel vom 05.05.2005