22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

271 Aussteller bei
Verbraucherschau

WISA vom 30. April bis zum 8. Mai

Sennestadt (ho). Lange war es still um die »WISA«, Ostwestfalens größte Verbraucherausstellung. Nach dem Umzug auf das Oldentruper EK-Gelände vor zwei Jahren und dem Ausfall im vergangenen Jahr, präsentiert sich die 38. WISA »frisch wie der Frühling«, so Heide Beermann (Geschäftsführerin der Messe Bielefeld GmbH). Und das auf dem angestammten Messegelände in Sennestadt.
Von Samstag, 30. April, bis Sonntag, 8. Mai, erwartet Besucher nicht nur ein ein attraktives Produktangebot der verschiedensten Branchen, sondern auch ein buntes Familien-Programm. 271 Aussteller haben sich angesagt, werden auf 12 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche ein vielfältiges Waren-Sortiment und fachkundige Beratung anbieten. Bauen und Wohnen, Motor und Sport, Mode und Schmuck, Touristik, Gesundheit und Wellness und als ganz neues »Highlight« Radtouristik mit Radlercafe und Fitness-Bar sind Schwerpunkte der WISA.
Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat in diesem Jahr Dr. Norbert Lammert, Vizepräsident des Deutschen Bundestages übernommen. Heide Beermann, die mit ihrem Mitarbeiterstab die Messe nun schon zum 38. Mal organisiert, ist sich sicher, »dass die WISA 2005 ein Renner wird«.
Neun Tage Abwechslung, Spaß und Information, verspricht die Messe-Chefin. Die WISA orientiere sich am Wandel der Zeit. Wie ein Chamäleon präsentiere die Messe an den neun Tagen wechselnde Angebote und flexible Erlebniswelten. »Kein Tag wird wie der andere sein, Besucher können die Messe täglich neu erleben«. Und das immer von 10 bis 18 Uhr. Mit 80 000 bis 120 000 Gästen aus nah und fern rechnet Heide Beermann. Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung, zudem ist ein Pendelbusverkehr mit kleineren Bussen, die in kurzen Intervallen fahren, ab Sennestadthaus eingerichtet.
Die Angebotspalette der vertretenden Unternehmen aus Handel, Handwerk, Industrie, Gewerbe und Dienstleistung reicht vom niveauvollen Trendartikel über internationale Neuigkeiten bis hin zum Entertainment. Faszinierende Sonderveranstaltungen wird es zudem unter anderem mit der Bundeswehr, der Deutschen Verkehrswacht, der Polizei und Sicherheitsunternehmen geben.
Erstmalig lockt die »Main Street« mit dem Flair des »American way of life«. Wer noch nie auf eine überdimensionale Pommes frites geklettert ist oder sich als »Bullrider« versucht hat, wird hier ebenso seinen Spaß haben wie beim Buddeln in der Buddelarena oder auf dem klassischen westfälischen Bauernhof mit lebenden Tieren zum Anfassen.
Einen ganz großen Raum nimmt bei der diesjährigen WISA die Radtouristik ein. Regionale Touristker aus den bundesdeutschen Radelgebieten sind ebenso vertreten wie internationale Anbieter. Längst sind etwa Amerika, China oder Australien kein Tabu mehr. Und für Radfahrer, die Touren über größere Entfernungen planen, gibt es eine Planungsecke.

Artikel vom 22.04.2005