22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Umschlagplatz
Es gibt kein Miteinander mehr in der Nachbarschaft? Keiner interessiert sich für den anderen? Das lässt sich ändern: mit einem Sperrmülltermin!
Man nehme also einen solchen Termin und räume alles, was man selbst nicht mehr braucht, auf den Hof eines Hauskomplexes. Und dann hebt ein reges Kommen und Gehen an, das häufig mit dem Weg- oder Hintragen von Gegenständen einhergeht. Und wenn sich zwei an Ort und Stelle treffen, entspinnt sich manchmal folgender Dialog:
»Braucht ihr noch einen PC-Bildschirm?« »Welche Größe - 17 Zoll?« Kopfnicken. »Nehm' ich.«
oder: »Brauchen Sie das Speisküben nicht mehr?« - »Nee, das hat Löcher im Boden.« - »Macht nix, für das Sammeln von Blumenstäben genau richtig.«
Stunden später hat sich das aufgestapelte Gut erheblich verändert. Einmal abgesehen davon, dass ein paar kleine Einzelteile hinzugekommen sind. Und alle, die mit vollen Armen wieder von dannen ziehen, haben einen ausgesprochen zufriedenen Gesichtsausdruck. Elke Wemhöner
500 Freikarten
für Grundschüler
Bielefeld (WB). Die gemeinsame Aktion von DSC Arminia und von-Laer-Stiftung unter dem Namen »Arminis« ist ein großer Erfolg. Angesprochen sind Kinder bis zu 14 Jahren. Aufgrund der großen Nachfrage haben sich die beiden Geschäftsführer Roland Kentsch (DSC) und Wilfried Lütkemeier (von-Laer) entschlossen, den Arminis-Club zu gründen. Arminia spendiert spontan 500 Freikarten für Grundschüler für das Samstagsspiel gegen Freiburg. Ab 13.30 Uhr können interessierte Schüler am Eingang »Hartalm« für Karten nachfragen. Für Eltern steht eine eigene Kasse zur Verfügung.
Busbrand auf der A2 gelöscht
Bielefeld (WB). Zwangspause für eine Reisegruppe auf der Autobahn 2 kurz vor Sennestadt. Gestern um 21.30 Uhr konnte der Fahrer eines Reisebusses mit 70 Fahrgästen einen Auspuffbrand per Feuerlöscher selbst beenden, bevor die Berufsfeuerwehr Bielefeld anrückte, die Brandstelle inspizierte. Die Gruppe bekam einen Ersatzbus.
Einer geht durch
die Stadt...
...und gegegnet einem offensichtlich äußerst frohen Mitmenschen: Walkman, geschlossene Augen, ein Lächeln, dass beide Ohren Besuch kriegen, Rasta-Locken. Die Physiognomie aber ist nicht karibisch, sondern eindeutig ostwestfälisch. So glücklich können Sonnenstrahlen machen, freut sich EINER

Artikel vom 22.04.2005