21.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Putzmuntere »Wollknäuel«
der absolute Mittelpunkt

Am Wochenende »Lammtag« in Biologischer Station

Senne (WB/oh). Zu ihrem traditionellen Lammtag in den Rieselfeldern Windel, verbunden mit einem Tag der offenen Tür von 12 bis 18 Uhr, lädt die Biologische Station Gütersloh/Bielefeld am Sonntag, 24. April, auf das Gelände Niederheide 63 in Senne ein.

Ein großer Teil der Wiesen des Naturreservats Rieselfelder Windel wird extensiv mit einer Schafherde - den vom Aussterben bedrohten weißen gehörnten Heidschnucken - bewirtschaftet. »Seit Mitte März bringen unsere zurzeit 46 Mutterschafe ihre ein bis zwei Lämmer zur Welt«, sagt Gritli Noack-Füller, in der Biostation für pädagogische Projektarbeit zuständig. »Die putzmunteren Wollknäuel sind ein Wunder der Natur und werden im Mittelpunkt unseres Lammtages stehen.«
Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) informiert über ihre Arbeit. Auf dem weitläufigen Gelände werden neben den Informationen über Schafe als Landschaftspfleger auch vogelkundliche Führungen angeboten.
Ein Höhepunkt des Tages ist für 15 Uhr geplant: Dann führen die Kleinen der Kindertagesstätte St. Bartholomäus aus Senne das Musical »Nr. 100 auf Abwegen« auf - nach dem Gleichnis vom verlorenen Schaf. Weitere Attraktion ist die Gruppe »OleOlage«. Sie will kleine und große Leute mit Jonglier-Vorführungen und Workshops unterhalten. Außerdem können Kinder zuschauen, wie Wolle gesponnen wird, selber filzen, an Quiz- und Bastelaktionen teilnehmen, Nisthilfen für Wildbienen bohren und Stockbrot am Lagerfeuer backen.
Auf dem Gelände der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld sind Informations- und Verkaufsstände aufgebaut. Der Erlös eines Bücherflohmarktes kommt der naturpädagogischen Arbeit in den Rieselfeldern Windel zugute. Die Schüler der Hauptschule bieten herzhafte Snacks an, außerdem gibt's Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Gemüsesuppe vom Feuer.
l Informationen zum Lammtag der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld e.V., Rieselfelder Windel, Niederheide 63, 33659 Bielefeld-Senne, unter der Rufnummer 05209/9 80101.

Artikel vom 21.04.2005