21.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Himalaya, kurz hinter Garmisch

Wetterfrau und Versicherungsmann sind »Stürmisch verliebt«

ProSieben, 20.15 Uhr: Mit einer heiter bis sonnigen Liebeskomödie will der Münchener Privatsender heute punkten. Pat, dargestellt von Jana Pallaske, ist Meteorologin - aus Leidenschaft.

Schon als kleines Kind begeisterten sie Wolken, Regen und Schnee genauso wie Hoch- und Tiefdruckgebiete.
Inzwischen arbeitet die junge Frau am Institut für Klimaforschung und sammelt seit Jahren Wetterdaten für eine Superformel, die es ihr ermöglicht, minutengenaue Wettervorhersagen und verlässliche Klimaprognosen zu erstellen. Eine Sensation, die die Welt verändern würde.
Als der Winter verrückt spielt und Weihnachten hochsommerliche Temperaturen herrschen, wird der erfolglose Versicherungsmakler Robert Berndssen, gespielt von Roman Knizka, auf Pat und ihre revolutionäre Formel aufmerksam. Er wittert das große Geld. Womit Robert nicht rechnet: Pats Charme ist unwiderstehlich und beide sind bald - genau: »Stürmisch verliebt«.
Richtige Turbulenzen entfacht aber Roberts eifersüchtige Freundin, die TV-Moderatorin Angie, verkörpert von Florentine Lahme.
Gedreht wurde der Film unter der Regie von Josh Broecker vor weihnachtlicher Drehkulisse mitten im Sommer 2004 - die Münchner Passanten reagierten verdutzt. Kalt wurde es für die beiden Hauptdarsteller trotzdem: Roman Knizka und Jana Pallaske mussten für ihre erste Kussszene im Wasser in wärmende Neoprenanzüge gesteckt werden, da die Wassertemperatur nur gemeine Grad betrug. Produzenten sind, um weite Reisen zu vermeiden, auch erfinderisch: Das bayerische Karwendelgebirge bei Garmisch-Partenkirchen diente als Himalaya-Kulisse. Das Team und Ausrüstung wurden im Helikopter auf die Alm gebracht.
Lustlos soll sich beim Dreh nur das störrische Muli, eine Leihgabe der Gebirgsjäger, verhalten haben: Es war nur mit einer Karotte in Bewegung zu setzen.

Artikel vom 21.04.2005