29.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Holtfreter gab vor
40 Jahren den Impuls

TSVE-Basketballer feiern am 11. Juni Geburtstag


Bielefeld. Als die Boston Celtics 1965 Meister der amerikanischen Eliteliga NBA wurden, gründete Harry Holtfreter in Bielefeld die Basketball-Abteilung im TSVE (damals noch TSV Einigkeit). Um das Abwandern vieler Turn-Jugendlicher in andere Vereine zu stoppen, hatte er sich überlegt, sie mit einem Ballspiel bei der Stange zu halten.
Weil zwei Körbe an der Wand hingen und die Halle für andere Sportarten zu klein war, kam man zwangsläufig zum Basketball. Bereits 1971 war die Abteilung die größte und erfolgreichste im ostwestfälischen Raum.
Am 11./12. Juni feiert die Abteilung nun mit vielen Aktionen Geburtstag: Am Samstag, 11. Juni, findet in der Sporthalle I der Carl-Severing-Schule ein Mixed-Turnier mit den Aktiven der Abteilung statt (Beginn: 12.30 Uhr). Abends wird mit allen aktiven, passiven und ehemaligen Mitgliedern gefeiert.
Am Sonntag, 12. Juni, geht es dann ebenfalls in der Sporthalle I der Carl-Severing-Schule um 12 Uhr weiter mit einem von der 1. Herren-Mannschaft gestalteten Nachmittag für die Nachwuchs-Basketballer.
Von 14 Uhr an veranstaltet die Abteilung im Foyer ein Ehemaligen-Café. Wer Lust hat, mal wieder die orange »Murmel« zu werfen oder einfach mit »alten« Basketball-Kollegen in Erinnerungen zu schwelgen, sollte sich hier unbedingt einfinden.
Da nicht mehr alle Adressen der Ehemaligen bekannt sind, bitten die Basketballer, sich unter Tel. 2 72 46 oder E-Mail (ABTL_BB.TSVE@web.de) bei der Abteilungsleiterin Heike Rixe zu melden. Hier gibt's von Mai an auch Eintrittskarten für die Feier am 11. Juni.

Artikel vom 29.04.2005