21.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Protest
Wenn die Schulzeit zu Ende geht und nur noch die Abi-Klausuren zu meistern sind, ist die Stimmung gelöst. Nicht mehr viel los in der Penne. Jedenfalls für die Oberstufe. Da darf sich jeder nochmal so richtig austoben und die letzten Tage Unterricht genießen und abseits des Normalen »gestylt« anrücken.
Sehr beliebt sind in diesem Zusammenhang die so genannten »Motto-Tage«. Zum Beispiel unter dem Aspekt »Flower Power«. Wobei jüngst wieder jede Menge Hippies (mit Blumen im Haar) die Klassen und Schulhöfe bevölkerten. Nur einer mochte nicht in ungewohner Kleidung zur Schule gehen. Kein »Peace«-Zeichen vor dem Kopf, keine Mao-Bibel in der Hand. Die »68er-Bewegung«, so schien es, hatte ihn nicht dazu ermuntern können, nostalgisch auf den Spuren der elterlichen Pop- und Polit-Vergangenheit zu wandeln. Vielleicht war es auch einfach nur Faulheit. Beeindruckt hat ihn allerdings die Feststellung der Lehrerin: »Ach ja, Sie haben sich nicht verkleidet Ñ und drücken ihren Protest auf diese Weise aus!« Widerspruch zwecklos.Gerhard Hülsegge
Zwei 16-Jährige
ausgeraubt
Bielefeld (WB). Zwei 16-Jährige sind am vergangenen Samstag von drei Jugendliche ausgeraubt worden. Sie waren gegen 16.30 Uhr zwischen Sparrenburg und dem Krankenhaus Gilead I unterwegs, als sie von der Gruppe angehalten wurden. Während sie von den Komplizen festgehalten wurden, durchsuchte der Anführer sie und fand dabei insgesamt 34 Euro und eine Schachtel Zigaretten. Als Passanten vorbeikamen händigte er die Beute mit den Worten »War doch alles nur ein Spaß« wieder aus. Als die Spaziergänger weitergegangen waren, forderte er erneut die Beute, dann flüchtete das Trio in Richtung Promenade.
Der Haupttäter war 17 bis 19 Jahre alt, 1,65 Meter groß, hatte schwarze, kurze, nach oben gegelte Haare, trug eine schwarze Lederjacke mit weißer Aufschrift auf dem Rücken und ist vermutlich Türke. Der zweite Täter war im gleichen Alter, etwas kleiner, hatte blonde, nach hinten gekämmte Haare und trug einen weißen Pullover. Der dritte Täter war ebenfalls 17 bis 19 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß, hatte schwarze gegelte Haare, leichten Oberlippen-Bart, trug einen roten Pullover und Jeans. Hinweise an die Polizei unter Tel. 5450.

Einer geht durch
die Stadt...
...und atmet den Duft der blühenden Natur ein. Das weckt alle Lebensgeister, findet EINER

Artikel vom 21.04.2005