22.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erinnerung an Streiche »von damals«


Bielefeld (WB). 50 Jahre ist es her, dass sie gemeinsam die Schulbank drückten. Jetzt haben sich 22 »Ehemalige« der Falk-Realschule wiedergetroffen, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und über »alte Zeiten« zu sprechen. Paul-Dieter Luz, Gerhard Bomm, Wolfgang Schmidt und Dieter Wüstenbecker hatten die Initiative ergriffen und die ehemaligen Schulkameraden zu dem Treffen eingeladen.
Die meisten wohnen nach wie vor in Bielefeld und Umgebung, doch auch aus Hamburg, Münster Fröndenberg und Kerpen waren früherer Falk-Schüler zu dem Treffen im Bültmannskrug angereist. »Zur großen Freude aller erschien auch noch Fachlehrer Fred Kuhlemann, der aus Lemgo abgeholt wurde«, sagte Gerhard Bomm.
Manchmal mussten die Teilnehmer des Treffens zweimal hinsehen, um die alten Schulkameraden wieder zu erkennen. Doch dann dauerte es nicht lange und man kam ins Gespräch über die Lehrer, die Streiche und die Klassenfahrten, die man gemeinsam erlebt hatte. So wie den geplanten Ausflug mit der Kleinbahn nach Enger. Eigentlich war die Fahrt nur bei schönem Wetter geplant, und da der Lehrer in Löhne wohnte und es dort regnete, nahm die Klasse die Sache selbst in die Hand. Ohne Lehrer fuhren die Schüler nach Enger, um von dort nach Bielefeld zurück zu wandern.
Frisch war auch die Erinnerung an den Höhepunkt des letzten Schuljahres, als die Falk-Schüler eine gemeinsame Abschlussfeier mit der Mädchenklasse von der Luisenschule planten. »Die wurde damals jedoch von der Schulleitung verhindert«, so Gerhard Bomm.

Artikel vom 22.04.2005