21.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brandstiftung neben der SchücoArena

Beim laufenden Fußballspiel gehen mehr als 20 Fahrzeuge in Flammen auf


Bielefeld (hz). Böse Überraschung für dutzende Fußballfans: Während des Pokalschlagers zündelte gestern Abend ein unbekannter Feuerteufel neben der SchücoArena. In einem Holzunterstand der benachbarten Gertrud-Bäumer-Realschule gingen zwei geparkte Pkw, 14 abgestellte Motorräder, zwei Kleinkrafträder und fünf Fahrräder in Flammen auf. Der VW Passat, der Opel Vectra und die 21 Zweiräder haben nur noch Schrottwert. Feuerwehr-Einsatzleiter Horst Pielsticker schätzte gestern nach Ende der Löscharbeiten gegen 22.20 Uhr den Gesamtsachschaden auf mindestens 150 000 Euro.
Um 21.36 Uhr waren die »Blauröcke« alarmiert worden. Bei Eintreffen der 20 Mann von der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr brannten die Fahrzeuge und der Holzunterstand bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer war bundesweit im TV zu sehen: Das ZDF zeigte während der Fußballübertragung, wie hinter dem Stadion dicke Rauchwolken aufstiegen.
Mit drei Löschtrupps und Wasser aus drei C-Rohren gingen die Feuerwehrmänner gegen die Flammen vor. Probleme bereitete vor allem die Wasserversorgung: Weil sich am Brandort an der Gertrud-Bäumer-Realschule keine Hydranten befanden, mussten erst Schläuche bis zur Stapenhorststraße verlegt werden.
Außerdem erlitt ein »Blaurock« von der Freiwilligen Feuerwehr leichte Verletzungen. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.

Artikel vom 21.04.2005