07.05.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ist auch alles drin im Auto-Verbandskasten?

Das Erste-Hilfe-Set in Fahrzeugen muss regelmäßig auf Vollständigkeit kontrolliert werden


ÊFrühjahrsputz und das Aussortieren der Winterkleidung gehören für die meisten zum alljährlichen Ritual, doch der Frühjahrscheck für das Auto? Reifenwechsel und eine ausgiebige Autowäsche reichen nicht, auch der Verbandkasten sollte überprüft werden: Sind die Schutzhandschuhe und die Rettungsdecke vorhanden? Ist das Verfallsdatum der sterilen Produkte noch nicht abgelaufen?
Während der regelmäßige Kundendienst des Fahrzeugs für die meisten Halter eine Selbstverständlichkeit ist, sind turnusmäßige Inspektionen des Verbandkastens - beispielsweise jedes Frühjahr - eine Seltenheit. Dabei sollten die Fragen »Alles drin im Kasten? Im Ernstfall alles brauchbar?« stets mit »Ja« beantwortet werden können.
Ein Blick auf die Inhaltsübersicht, die jedem Kasten beiliegt, gibt dabei raschen Aufschluss über die Vollständigkeit.Ê
Aber auch das Thema Haltbarkeit ist eine kritische Prüfung wert: »Oft liegt der Verbandskasten jahrelang unbeachtet im Auto. Hitze und Kälte zermürben die Inhaltsteile, das Verfallsdatum der sterilen Produkte wird überschritten«, so Andreas G. Holthaus, Sprecher des Fachbereichs Erste Hilfe im Bundesverband Medizintechnologie. Verfallsdaten auf den packungen geben Hinweis darauf, was ersetzt werden muss.

Artikel vom 07.05.2005