20.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eishockey-Titel für die Eisbären Berlin


Berlin (dpa). Die Eisbären Berlin sind am Ziel ihrer Wünsche und dürfen ihre erste deutsche Eishockey-Meisterschaft feiern.
Der Nachfolge-Club des 15-maligen DDR-Titelträgers SC Dynamo Berlin schaffte am Dienstag mit 4:1 (1:1, 1:0, 2:0) gegen Adler Mannheim schon im dritten Playoff-Finale den nötigen dritten Sieg. Held des Abends war Erik Cole, der nach dem Rückstand durch Jochen Hecht (8. Minute) mit seinen Treffern in der 18. und 38. Minute für die Wende sorgte.
Zum Endstand trafen Kapitän Steve Walker (45.) mit seinem fünften Final-Tor und Denis Pederson (54.), der in der Serie schon zum vierten Mal erfolgreich war. Zuletzt hatte der SC Dynamo 1988 einen DDR-Titel in den Ostteil Berlins geholt, letzter Bundesliga-Champion war vor sogar schon 29 Jahren der Berliner Schlittschuh-Club aus dem früheren Westen.
Die müden Mannheimer wehrten sich nach den Niederlagen in den ersten beiden Endspielen zwar noch einmal wacker, waren aber erneut zu undiszipliniert und verpassten somit ihre sechste deutsche Meisterschaft.

Artikel vom 20.04.2005