21.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

IHK ehrt Auszubildende mit Bestenpreis

74 mal die Note »sehr gut« vergeben - positives Denken und Engagement bewiesen

Bielefeld (WB). Die erfolgreichen Absolventen der Winterabschlussprüfung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) sind jetzt von IHK-Vizepräsident Dirk-Walter Frommholz und dem IHK-Geschäftsführer für berufliche Bildung, Swen Binner, für ihre hervorragenden Leistungen jeweils mit einem Bestenpreis der IHK geehrt worden.
Von den insgesamt rund 3200 Auszubildenden, die von den ehrenamtlich besetzten Prüfungsausschüssen der IHK im Winter 2004/2005 geprüft wurden, erhielten 74 die Note »sehr gut«.
Nach Worten von Dirk-Walter Frommholz haben die Geehrten in ihrer Ausbildung positives Denken und Engagement bewiesen. Die Technisierung der Arbeitswelt sowie die zunehmende Globalisierung würden die Auszubildenden auch künftig fordern. Frommholz: »Ich rate ihnen, die Mentalitäten anderer Länder kennen zu lernen und weitere Sprachkenntnisse zu erwerben. Mit ihrem hervorragenden Ergebnis haben sie sich beste Voraussetzungen geschaffen, um im Arbeits- und Berufsleben weitere Sprossen auf der Karriereleiter zu erklimmen.« Er dankte allen Ausbildern, Lehrern und Prüfern für ihren Einsatz.
Das duale Ausbildungssystem bezeichnete der IHK-Vizepräsident als einen der wichtigsten Standortvorteile Deutschlands. »Wir setzen weiterhin auf freiwil-lige Lösungen wie den nationalen Pakt für Ausbildung, der im vorigen Jahr in Ostwestfalen erfüllt wurde.« Nach seinen Worten wurden 2004 im IHK-Bezirk Ostwestfalen etwa 400 Ausbildungsverträge mehr als 2003 eingetragen sowie 380 so genannte Einstiegsqualifizierungspraktika von der IHK akquiriert.
Für die besten Auszubildenden sprach Sonja Ziefuß, die bei der Firma SULO in Herford zur Industriekauffrau ausgebildet wurde: »Bildung ist eines der wichtigsten Güter der deutschen Gesellschaft. Ich habe sehr von der Ausbildung profitiert, da ich erstmals nicht nur theoretisch, sondern vor allem in der Praxis gelernt habe.«
Aus Bielefeld wurden geehrt: Sabrina Klocke (Bankkauffrau, Dresdner Bank), Nadine Kentsch (Bankkauffrau, Volksbank Brackwede), Martin Dombrowski (Fachinformatiker, Deutsche Telekom), Jörn Kumpert (Fachinformatiker, Deutsche Telekom), Andre Risse (Fachinformatiker, Deutsche Telekom), Stanislaw Spitzer (Fachinformatiker Deutsche Telekom), Meike Hagemeier (Industriekauffrau, Deutsche Angestellten-Akademie), Stella Laatz (Industriekauffrau, Stadtwerke Bielefeld), Mario Redeker (Kaufmann im Einzelhandel, Deutsche Angestellten-Akademie), Sascha Schneider (Kaufmann im Einzelhandel, Deutsche Angestellten-Akademie), Verena Luisa Morassi (Kauffrau im Einzelhandel IKEA), Rasa Jundulaite (Kauffrau im Einzelhandel, Plus Warenhandelsgesellschaft), Sabrina Keib (Kauffrau für Büro-kommunikation Office, Schule für Bürokommunikation), Sandra Kleszewski (Kauffrau für Büro-kommunikation Office, Schule für Bürokommunikation), Regina Lorenzen (Kauffrau für Bürokommunikation Office, Schule für Bürokommunikation), Kerstin Pusch (Kauffrau für Bürokommunikation Office, Schule für Büro-kommunikation), Kamila Grönke (Technische Zeichnerin, Miele & Cie. KG), Sabrina Wittler (Versicherungskauffrau Württembergische Versicherung), Alexander Bröckelmann (Zerspanungsmechaniker Böllhoff Systemtechnik) und Thomas Jazdzewski (Zerspanungsmechaniker Parker Hannifin Management).

Artikel vom 21.04.2005