19.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bundesbank: Es geht aufwärts

Wirtschaft hat Fahrt aufgenommen

Frankfurt (dpa). Die deutsche Wirtschaft hat nach Ansicht der Bundesbank zu Jahresbeginn wieder Fahrt aufgenommen und sich vom Rückschlag im Herbst erholt. Auch das Kredit-Klima habe sich aufgehellt, meldete gestern das Münchner ifo-Institut.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei im ersten Vierteljahr »spürbar gewachsen« und habe den Rückgang vom Jahresende 2004 mehr als ausgeglichen, schreibt die Bundesbank in ihrem Monatsbericht. »Die Aufwärtsbewegung, die im zweiten Halbjahr 2004 unterbrochen worden war, hat sich nach der Jahreswende fortgesetzt.« Im vierten Quartal 2004 war das BIP um 0,2 Prozent zum Vorquartal geschrumpft. Für die ersten drei Monate dieses Jahres erwartet Bundesbank-Präsident Axel Weber ein Plus von 0,5 Prozent.
Motor für die Erholung sei die Nachfrage aus dem Ausland gewesen, heißt es. Die Exporte seien in den ersten beiden Monaten stärker gestiegen als die Importe. Die Binnennachfrage sei aber insgesamt schwach geblieben. Für das Gesamtjahr rechnet die Bundesbank mit einem um den Arbeitstage-Effekt bereinigten Wirtschaftswachstum von 1,0 Prozent.
»2005 wird ein bescheidenes Wachstum bringen«, hatte Axel Weber vor kurzem gesagt. Die Erholung hänge zentral von einer Besserung am Arbeitsmarkt ab. 2004 hatte die deutsche Wirtschaft real um 1,6 Prozent zugelegt. Große Wirtschaftsforschungs-Institute haben ihre Prognosen für das laufende Jahr inzwischen auf 0,6 bis 1,0 Prozent gesenkt. Die Bundesregierung bleibt weiter bei ihrer Annahme von 1,6 Prozent Wachstum, will die Zahl aber laut Medienberichten ebenfalls auf 1,0 Prozent senken.
Nach Einschätzung des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung hat sich das Kredit-Klima für die Industrie deutlich aufgehellt. Die Unternehmen schätzten die Bereitschaft von Banken, Kredite zu vergeben, wieder größer ein, ergab eine gestern veröffentlichte Umfrage des Instituts. Zwar seien die skeptischen Urteile noch in der Mehrzahl, per saldo fielen die Einschätzungen im Jahresvergleich aber deutlich besser aus.
Nach wie vor hätten größere Unternehmen bessere Chancen auf Kredite, während sich kleinere und ostdeutsche Unternehmen etwas schwerer täten. Dabei bleibe der Zusammenhang zwischen der Geschäftslage der Unternehmen und der Kreditvergabe-Bereitschaft der Geldinstitute bestehen. Firmen mit gut gehenden Geschäften kämen leichter an Kreditmittel als solche mit schlechterer Geschäftslage.

Artikel vom 19.04.2005