19.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brunnenstube ist an Ort und Stelle

Die Fundamentplatte wird morgen im Alten Markt eingelassen


Bielefeld (bp). Der Bauzaun ist Anziehungspunkt: Sachkundig verfolgen Passanten auf dem Alten Markt den Fortgang der Bauarbeiten zum Umbau der Altstadt. Gestern wurde dort in eine tiefe Grube die so genannte Brunnenstube eingelassen. »Eine Art Kompaktmodell«, sagt Bernhard Pehle (Amt für Verkehr), »Pumpenanlage und Anschlüsse sind in der 'schwarzen Kiste' integriert.« Die Grube wurde wieder gefüllt, spätestens morgen, Mittwoch, wird die Fundamentplatte für den neuen Brunnen eingesetzt. Die war bereits gestern ebenso zu besichtigen wie die Brunnenstube.
Anschließend werde der Alte Markt gepflastert. Pehle: »In der ersten Juni-Woche ist der Platz fertig.«
Dann können Besucher der Lokale, die gern draußen sitzen, auch wieder ohne Baulärm Sonne und Getränke genießen. Obwohl auch jetzt die Außengastronomie, die während der Umbauarbeiten erhebliche Einschränkungen hinnehmen muss, rege genutzt wird.
Der neue Brunnen soll Ende Juni eingeweiht werden - gemeinsam mit dem Merkur-Brunnen auf dem Bunnemannplatz.
Zurzeit laufen die Sanierungsarbeiten bereits in der Niedernstraße (Alter Markt bis Hagenbruchstraße) und in der Goldstraße. Piggenstraße und die Flächen hinter dem TAM (Theater am Alten Markt) werden im Juni in Angriff genommen.

Artikel vom 19.04.2005